Schule sofort von 0 auf 100 oder etappenweise starten?

vom 12.04.2020, 23:11 Uhr

Aufgrund der noch immer anhaltenden weltweiten Coronakrise gehen die Länder ganz unterschiedlich mit Verboten und Lockerungen um. In Deutschland hat man sich bis zum 19. April erstmals die entsprechenden Regelungen als Zielsetzung gesetzt, aber die Frage, die sich stellt, ist, wie wird es mit Schulen weitergehen.

Um den 15. April herum soll es wohl entschieden werden, wie es mit den Schulen weitergeht. Medial konnte man zum Beispiel lesen, womöglich erst die Abiturienten. Dann wiederum konnte man entnehmen, dass womöglich die Abschlussjahrgänge sinnvoller wären, aber in jedem Fall erscheint es so, als wenn es um Etappen geht.

Doch wie kann man es jetzt den Schülern recht machen und wie soll Eurer Meinung nach eine entsprechende Schulöffnung stattfinden? Oder glaubt Ihr sogar, dass es dafür noch zu früh sei? Wer hat Eurer Meinung nach bei den Schulöffnungen den Vorrang?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde man muss hier ganz klar auch mal sehen, dass es am 19. noch keine Lösung geben wird für das gesamte Problem, also wird man sich durch Schulöffnungen wieder anstecken können. Die Ansammlung von so vielen Schülern zeigt auch immer die Gefahr der Ansteckungsmöglichkeit auf, denn Schüler fahren im Bus, haben intensiven Kontakt zusammen und dennoch muss es weitergehen. Was ich nicht verstehe ist, dass man nicht mal ein System auf die Beine stellen konnte, dass die Schüler zu Hause guten Unterricht erhalten können.

Da muss es ja eigentlich schon Notfallpläne geben und man muss das eigentlich auch mit der heutigen Technik hinbekommen. Das finde ich vollkommen absurd. Abgesehen davon denke ich, dass es besonders für die Abiturienten gute Hilfen gibt, wie sie das Jahr gut meistern können, immerhin gibt es zahlreiche Fernschulen, bei denen man das Abitur nachholen kann. Da sehe ich nur bedingt einen Bedarf, wenn Lehrer bei Fragen erreichbar sind. Ich denke statt alle wieder in eine Schule zu stecken müsste man das Lernen zu Hause fördern und da weiter ausbauen.

Letztendlich muss es irgendwann langsam wieder losgehen, aber ich finde es jetzt wahnsinnig zu früh für so etwas, sehe aber auch das Problem darin, dass viele Eltern das zu Hause ja gar nicht managen können, wenn sie nicht selber zu Hause sein können. Da müsste man auch Lösungen finden. Gesamt gesehen ist das keine leichte Aufgabe, da da vieles verpasst wurde, aber nun muss man sich dem stellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^