Schublade unter Backofen zum Aufwärmen von Tellern nutzen?

vom 30.05.2019, 23:26 Uhr

Ich habe direkt unter dem Backofen eine Schublade. Darin bewahre ich Backpapier, Alufolie, Frischhaltefolie und Backbleche auf. So eine Schublade besitzen ja recht viele und ich kenne das auch so von meinen Eltern und meinem Partner, die allesamt so etwas darin aufbewahren.

Ich habe nun jedoch mal gehört, dass diese Schublade aber eigentlich für das Wärmen von Tellern gedacht ist, wenn man den Backofen gerade nutzt. In dieser Wärmeschublade soll es dann entsprechend warm werden, so dass man Teller gut darin warm halten kann. Backpapier und so etwas soll man gar nicht dran lagern, da dieses nicht feuerfest ist. Wusstet ihr das? Wozu verwendet ihr diese Schublade, wenn ihr denn eine habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe auch eine solche Schublade unter meinem Backrohr. Dort lagere ich Auflaufformen und Bleche, da ich mir schon gedacht habe, dass der Stauraum eher ungeeignet für Papier und andere nicht-feuerfeste Materialien ist. Allerdings muss ich sagen, dass mir noch nie aufgefallen ist, dass die Objekte in der Schublade warm geworden sind, wenn ich den Backofen in Betrieb hatte. Tatsächlich habe ich schon mehrmals während des Backvorgangs in der Schublade nach etwas gesucht, und die Teile blieben immer kalt.

Daher kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass ein Aufwärmen von Tellern in dieser Schublade durch die Backofenhitze wirklich gut funktionieren würde - zumindest nicht bei meinem Exemplar. Auch höre ich von diesem Verwendungszweck heute zum ersten Mal. Ich denke, dass ich die Funktion selbst dann nicht nutzen würde, wenn es tatsächlich klappen würde, denn im Allgemeinen serviere ich das Essen zuhause sowieso nicht auf aufgewärmten Tellern. Wenn ich wirklich mal Speisen länger warmhalten will, dann lasse ich sie nach der Zubereitung eine Weile auf niedriger Temperatur abgedeckt direkt im Backrohr stehen; entweder mitsamt Teller oder einfach auf dem Backblech.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich besitze so eine Schublade nicht, da ich nur einen Mini-Backofen besitze. Ich kenne diese Schublade aber von Eltern bzw. Großeltern und ist das auch nie so gewesen, dass es innerhalb der Schublade unter dem Backofen irgendwie warm geworden wäre. Ich vermute, dass die modernen Backöfen da viel zu gut isoliert sind, um großartig Wärme nach außen abzugeben, vielleicht hängt das aber auch nur vom Hersteller ab. Daher sehe ich keinen Sinn darin, die Schubladen für das Aufwärmen von Tellern zu benutzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^