Schon mal im Mauermuseum am Checkpoint Charlie gewesen?

vom 29.06.2021, 20:34 Uhr

Ich war schon ein paarmal in Berlin, habe aber noch nie das Mauermuseum am Checkpoint Charlie besucht. Es hat mich nicht interessiert beziehungsweise ich wollte es mir nicht anschauen, weil ich selber eine Fluchtgeschichte in der Familie habe. Mein Vetter wurde bei einem Fluchtversuch gefasst und musste zwei Jahre im Gefängnis verbringen, bis er freigekauft wurde.

Ich weiß gar nicht, was sich in dem Museum alles befindet. Meine Freundin war vor zwei Jahren dort und dachte, dass sie schnell durch sei. Aber ihre Kinder waren fasziniert von den Fluchtgeschichten und den Objekten, die dort diesbezüglich wohl ausgestellt sind, sodass sie insgesamt über zwei Stunden dort verbrachten.

Wart ihr schon mal in diesem Museum? Hat es euch gefallen und beeindruckt? Meint ihr, dass dieses Museum quasi zu den Pflichtbesuchen bei einem Berlinaufenthalt gehört? Ich möchte nämlich demnächst mal wieder einen Verwandten besuchen, der in Berlin wohnt. Aber wahrscheinlich werde ich mich zum zigsten Mal für das Aquarium oder den tollen Zoo entscheiden.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Im Museum am Checkpoint Charlie bin ich noch nicht gewesen, weil ich es für eher touristisch gehalten habe. Es gibt aber noch andere Museen und Gedenkstätten, die sich auch mit der Mauer und der DDR beschäftigen, wie z.B. die Gedenkstätte an der Bernauer Straße, und die habe ich schon besichtigt. Ich finde es interessant zu sehen, wie hermetisch diese Grenze abgedichtet war, und wie andererseits einige Flüchtlinge versucht hatten, auf die andere Seite zu kommen. Und da ich 1984 selbst in Berlin gewesen war und noch Erinnerungen an den Grenzübertritt habe, beschäftigt mich das Thema durchaus nach wie vor.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^