Schon einmal Ärger wegen Google Bewertung bekommen?

vom 20.11.2022, 20:43 Uhr

Ich muss sagen, dass ich normalerweise jemand bin, der sich nicht auf Google darüber auslässt, wenn er schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich gebe normalerweise lieber gute Bewertungen ab und bei schlechten Erfahrungen, hake ich das Ganze meistens ab und denke mir, dass jeder mal einen schlechten Tag haben kann.

Nun hatte ich allerdings eine so schlechte Erfahrung, die mich jede Menge Geld gekostet hat und sich über Wochen gezogen hat, dass ich anderen raten möchte, hier genau hinzuschauen. Eine Freundin, die auch bei den Vorfällen dabei war, hat mich zwar ermutigt, aber mir auch gesagt, dass sie schon einmal eine Anzeige bekommen hat, da einem Unternehmen ihre Google Bewertung nicht gepasst hat.

Habt ihr schon einmal Ärger oder sogar rechtliche Konsequenzen wegen einer Google Bewertung (mit Fakten, die der Wahrheit entsprechen) bekommen? Falls ja, wie seid ihr damit umgegangen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde bei Google gar nichts negativ bewerten, weil das meist zu rechtlichen Problemen führt. Noch dazu bin ich dabei meistens auch bei google eingeloggt, sodass hier schnell alle Daten zur Verfügung stehen. Es ist weniger heikel, in behutsamer Art eine Bewertung bei trustpilot abzugeben. In der Regel schreibe ich ganz selten Bewertungen, wenn ich sie nicht positiv gestalten kann.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ob man es als Ärger bezeichnen darf, weiß ich nicht. Ich habe jedoch einmal eine negative Bewertung eines Reifenhändlers abgegeben, weil dieser mit Falschinformationen um sich geworfen hat und sich geweigert hat, mir die Reifen zu wechseln. Einen wirklichen Grund gab es dazu nicht, dieser Mensch war eigentlich schon damals ein ziemliches A*******. Schöner lässt es sich leider nicht formulieren.

Auf jeden Fall habe ich in meiner Bewertung den Sachverhalt dargelegt und habe auch die entsprechende Antwort eines anderen Reifenhändlers hinzugefügt, die die Aussage des anderen Händlers eindeutig widerlegt hat. Auf jeden Fall durfte ich mir dann einige Zeit lang jährlich anhören, ob ich die Bewertung zurückziehen würde und dass ich bei dem Reifenhändler nicht erwünscht wäre.

Interessanterweise habe ich im letzten Halbjahr direkt neben diesem Reifenhändler gearbeitet und der Parkplatz meines Arbeitsplatzes hat sich mit dem Grundstück des Reifenhändlers gekreuzt. Daher konnte ich mein Auto demonstrativ direkt neben seinen Eingang platzieren und war vollkommen im Recht, weil ich diesen Parkplatz vom Arbeitgeber zugewiesen bekam. Es kam nichts und das obwohl man angeblich damals Fotos von meinem Kennzeichen und meinem Fahrzeug gemacht hätte. Aber was sollten die denn machen? Der Parkplatz gehörte meinem Arbeitgeber.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe nach unserem Urlaub einige Bewertungen bei Google hinterlassen. Eine davon war auch negativ, da ich als zahlungswillige Kundin einfach mir selbst überlassen wurde. Darauf kam keinerlei Reaktion. Auf meine positiven Bewertungen, welche eben auch per Text ausführlich waren, gab es von den meisten Inhabern auch eine Reaktion.

Aber die Drohung einer Anzeige würde mich nicht abschrecken. Der Rahmen, der eine Anzeige rechtfertigt, ist recht eng gesteckt, so dass ein Betreiber oder Inhaber da kaum eine Möglichkeit hat, dass es wirklich verfolgt wird, wenn man sachlich Kritik geübt hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich schreibe schon seit vielen Jahren Google Bewertungen und alles fing mit einer negativen Rezension an. Wir wurden wirklich schändlich behandelt und waren danach alle so empört, dass ich meinem Ärger einfach Luft machen wollte. Vor allem andere aber auch davor warnen wollte, dort mit Kindern hinzugehen. Passiert ist darauf hin rein gar nichts. Es gab nach Ewigkeiten mal eine belanglose Reaktion vom Geschäftsführer.

Seitdem bewerte ich immer wieder mal sowohl Positives als auch Negatives. Mit Google und Co. wird man dazu auch regelrecht ermuntert und wenn es mal besonders schön war, möchte ich mich auch lobend äußern. Es kamen jedoch auch einige 1 Stern Bewertungen zusammen, die ich teilweise auch mit Fotos belegte. Hier handelte es sich aber ausschließlich um Tatsachen, es wurde nichts hinzuerfunden, es wurde nichts weggelassen und ich blieb natürlich immer sachlich und höflich.

Daher gab es auch nie eine Anzeige. Das höchste der Gefühle war eine Reaktion des Betroffenen, was sich oft noch negativer auf ihn auswirkte. Man rechtfertigt sich, man wird ausfallend und zeigt sein wahres Gesicht. Ich wurde auch nie gebeten eine Rezension zu löschen, da es nun mal einfach die Wahrheit ist. Es gibt aber etwas, dass ich bei Google Bewertungen gar nicht leiden kann. Ich weiß nicht, ob es dafür einen Namen gibt, aber ich würde es wohl als Online Hetze betiteln.

Innerhalb weniger Tage sind mir hier zwei Fälle aufgefallen. Bei TikTok gingen Videos viral. Eines betrifft eine Autofahrerin, die sich wohl im Verkehr einer Stadt einfach nicht zurechtfindet und in einem Kreisverkehr einige Runden verkehrt herum fährt. Leider war auf dem Auto der Firmenname zu lesen, Zuschauer fanden diese Firma bei Google und fielen wie Wölfe über die Firma her. Ein anderer Fall ist derzeit aktuell, es geht um Tierquälerei in einer Hundepension. Es existiert wohl ein PETA Video, dass Gewalt gegen Hunde in dieser Pension zeigt und man stürzte sich auch hier auf die Google Bewertungen.

Gestern war es wirklich unerträglich die Kommentare zu lesen, die Besitzer mussten um ihr Leben fürchten. Heute sind die meisten Kommentare aber gelöscht, daher gehe ich davon aus, Google hat eingegriffen. Ungerechtfertigte Rezensionen können entfernt werden. Auch wenn das Video schlimm ist und die Vorwürfe vielleicht stimmen, kann man doch nicht beim ersten Anzeichen oder der ersten Pressemeldung so über ein Unternehmen richten. Daher fände ich es auch völlig in Ordnung, wenn es in diesen Fällen tatsächlich Anzeigen hagelt.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron