Schönen Kuchen zu schade zum essen finden?

vom 28.04.2016, 08:34 Uhr

Ich bin da wohl eher von der pragmatischen Sorte. Ich hätte so gar kein Problem damit, Speisen oder Kuchen anzuschneiden und aufzuessen. Ich finde das immer nur albern, wird gesagt "Zu schade zum Essen." Wann bitte ist es das denn dann nicht mehr? Wer mag denn dahingeklatschtes undekoriertes? Ich kenne diese Aussprüche auch von Hohlkörpern zu Weihnachten oder zu Ostern. Da gibt es ja auch ausgesprochen schöne Exemplare aus dem Fachgeschäft. So etwas geht mir absolut ab.

Mir ist das völlig egal. Klar mag ich mir schöne Schokoladenfiguren oder auch schöne Torten gerne ansehen aber noch viel lieber esse ich diese. Und es gibt doch deshalb nicht zuletzt den Spruch "Das Auge isst mit". Das bedeutet doch nichts anderes, als dass eine gut schmeckende Speise auch schön anzusehen sein soll. Eine Torte kann noch so schön dekoriert und mühsam hergestellt sein, sie ist doch da um nicht nur optischen sondern kulinarischen Genuss zu bieten.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne das Phänomen auch, dass Menschen Kuchen und Torten zu schade zum Essen finden. Oft ist das auch bei Motivtorten der Fall und die Gäste trauen sich nicht zuzugreifen. Grundsätzlich empfiehlt es sich dann als Gastgeber einfach den ersten Schritt zu wagen und den Kuchen / die Torte anzuschneiden. Dann essen die Gäste es auch.

Ich persönlich habe kein Problem auch schöne Motivtorten zu "zerstören". Ich weiß die Kunst durchaus zu schätzen, sehe darin aber immer noch das Lebensmittel welches verderblich ist und nun mal zum Verzehr produziert wurde. Ich würde allerdings allein aus Höflichkeit auch nicht einfach zugreifen wenn ich nur der Gast bin. Ich würde mich aber eventuell dem Gastgeber als Serviererin anbieten wenn ich merke, dass sonst nichts vorwärts gehen würde.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als Gast empfindet man es vielleicht als etwas unangemessen wenn man einen Kuchen anschneidet auf dessen Optik die Gastgeberin anscheinend total stolz ist. An dieser Stelle wäre dann die Gastgeberin, die den Kuchen nicht verkommen lassen möchte, gefragt gewesen. Sprich, sie hätte einfach die Initiative - und das Messer - ergreifen müssen und fragen sollen wer ein Stück von dem "Kunstwerk" möchte. Und wenn sich die Gäste weiterhin geziert hätten sich einfach selber ein Stück abschneiden sollen. Wenn der erste Schnitt erst mal gemacht ist fallen auch die Hemmungen.

Meine Mutter ist in meiner Familie für die tollen Backwerke zuständig und investiert zeitweise schon viel Zeit in die Dekoration wenn die Torte für einen besonderen Anlass gedacht ist. Aber wenn sich ein Gast ziert und mit dem "zu schade zum essen" Spruch ankommt ist sie ziemlich direkt und fragt schon mal, was man denn sonst bitteschön mit einer Torte anstellen soll.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^