Schneidematte für Plotter selbst herstellen können?

vom 18.09.2018, 17:04 Uhr

Auf verschiedenen Seiten habe ich schon öfter gelesen, dass man die Schneidefolie für einen Plotter auch selbst herstellen kann. Man braucht dafür wohl eine 0,3 mm starke Mobilefolie und noch Sprühkleber. Man sollte die alte Schneidematte als Schablone verwenden und die neue Folie dementsprechend zurecht schneiden.

Anschließend überträgt man dann die Kästchen und Linien der Schneidematte auf die neue Folie. Dafür soll man einen wasserfesten Stift verwenden, da ansonsten schnell die Linien verwischen können. Außerdem sollte man die Linien auf der Rückseite aufzeichnen, denn durch den Sprühkleber würde es dennoch verschmieren.

Die Ränder der Matte werden dann mit Malerkrepp abgeklebt und man besprüht dann die Fläche mit dem Sprühkleber, die nachher eben kleben soll. Dafür eignet sich laut Angaben wohl am besten non permanent Kleber. Man sollte dann zuerst eine Schichtkleber auftragen und dies eben beliebig wiederholen, bis man die gewünschte Klebekraft erreicht hat.

Mit der Schneidematte kann man dann wieder alle Arten von Folien, Karton, Papier und ähnliches mit dem Plotter schneiden. Dafür muss man das Material auf die Matte kleben. Diese ist eben ein Schutz dafür, dass der Plotter nicht beschädigt wird. Ich habe bisher nur Schneidematten fertig im Handel gekauft und keine Erfahrungen mit den selbst gemachten Matten.

Habt ihr schon Schneidematten für den Plotter selbst hergestellt? Ist der Aufwand durchaus lohnenswert? Oder meint ihr, dass es da einfacher ist, wenn man eine fertige Matte im Handel kauft? Wird die selbst gemachte Matte ebenso gut vom Gerät angenommen und erkannt? Hattet ihr da schon mal Schwierigkeiten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man zu viel Freizeit hat, ist das sicherlich eine sinnvolle Beschäftigungstherapie. Da der Preis aber nicht so hoch ist im Internet würde ich persönlich eher dazu tendieren, so eine Schneidematte für Plotter zu kaufen statt mir die Mühe zu machen sie selbst herzustellen. Vorausgesetzt natürlich, ich würde mir ein derartiges neues Hobby suchen. Es gibt sicherlich auch einige Hersteller, die da empfehlenswert sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass da eher der Preis eine Rolle spielt. Vielen ist es eben zu aufwendig eine Schneidematte selbst herzustellen. Ich muss sagen, dass ich die bisher fertig gekauft habe und da auch ein Schnäppchen gefunden hatte, bei dem ich zugeschlagen habe. Ich möchte allerdings mal versuchen, die Schneidematte mit Sprühkleber wieder aufzufrischen, wenn sie nicht mehr richtig klebt. Normalerweise hält eine Schneidematte ja auch durchaus länger.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^