Schneidebretter aus welchem Material benutzen?

vom 23.02.2021, 22:38 Uhr

Für den Küchenbereich brauchen viele Menschen Schneidebretter, um Zutaten für das Kochen zu zerkleinern, Kräuter zu hacken oder kleine Teige auszurollen um sie dann zu portionieren. Solche Bretter können beispielsweise aus Holz oder Kunststoff sein. Doch welche sind besser geeignet und lassen sich leichter säubern? Haben Holzbretter einen Nachteil gegenüber Kunststoffbrettern weil sie organisch sind und vielleicht nicht richtig zu reinigen sind? Welche Schneidebretter aus welchen Material bevorzugt ihr und aus welchen Grund?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag eigentlich die Holzschneidebretter am liebsten. Sie sehen gut aus und sind sehr haltbar. Zudem ist mein Vater Tischler und hat mir mein eigenes Holzschneidebrett angefertigt. Leider habe ich dann irgendwann mal einen Bericht darüber gelesen, wie viele Bakterien an diesen Brettern hängen bleiben können und habe mich dann für Schneidebretter aus Kunststoff entschieden. Diese haben sogar Motive, die anzeigen für welche Lebensmittel sie geeignet sind. Somit ist eins für Obst, eins für Fisch, eins für Gemüse und eins für weiteres Fleisch. Sie lassen sich gut mit in den Geschirrspüler stellen, lösen sich nicht auf und durch das heiße Wasser kommen sie nahezu Bakterien frei wieder raus.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bevorzuge Schneidebretter aus Holz, da ich finde, dass sie langlebiger und nachhaltiger sind als Kunststoffbretter. Außerdem sieht Holz für mich einfach schöner aus und gibt der Küche ein gemütlicheres Flair. Ich verwende allerdings ausschließlich unbehandelte Holzbretter, da ich Bedenken habe, dass Schadstoffe aus behandeltem Holz in meine Lebensmittel übergehen könnten.

Auch wenn viele Leute behaupten, dass Holzbretter unhygienisch seien, da sich Bakterien in den Poren festsetzen können, bin ich der Meinung, dass man Holzbretter genauso gut und einfach säubern kann wie Kunststoffbretter. Wichtig ist, dass man das Brett nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser und Spülmittel reinigt und danach gut abtrocknet. Um Gerüche zu vermeiden, kann man das Brett hin und wieder mit einer Mischung aus Wasser und Essig abreiben und anschließend gut trocknen lassen.

Kunststoffbretter sind sicherlich auch eine gute Wahl, da sie meist spülmaschinenfest und somit leichter zu reinigen sind als Holzbretter. Allerdings finde ich sie nicht so langlebig und nachhaltig wie Holzbretter, da sie oft nach einiger Zeit Flecken und Schnitte bekommen und dann ausgetauscht werden müssen. Zudem können sie bei unsachgemäßer Verwendung Kratzer bekommen, in denen sich Bakterien ansiedeln können.

Alles in allem denke ich, dass sowohl Holz- als auch Kunststoffbretter ihre Vor- und Nachteile haben und es letztendlich auf die persönlichen Vorlieben und den Verwendungszweck ankommt. Wichtig ist, dass man das Brett nach jedem Gebrauch gründlich reinigt, um Bakterien zu vermeiden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^