Schneeschieben trotz Ausgangssperre?

vom 18.01.2021, 19:08 Uhr

Aktuell ist es ja nun so, dass es bundesweit Ausgangssperren geben könnte. Das Problem ist nun, dass je nach Region die Pflicht für Eigentümer / Mieter besteht, Bürgersteige bis 22:00 Uhr bei starkem Schneefall zu räumen. Wäre es rein rechtlich ein Verstoß, dass Haus trotz Ausgangssperre ab 21:00 Uhr aufgrund von Schneeräumung vor der eigenen Immobilie beispielsweise 21:45 Uhr zu verlassen?

Argumentieren könnte man natürlich, dass es ja auch die Möglichkeit gibt 20:45 Uhr mit dem Beräumen anzufangen. Innerhalb einer Stunde kann bei starkem Schneefall der jeweilige Fußweg natürlich schnell wieder zugeschneit sein. Auch möchte ein Eigentümer sich nicht haftbar machen, wenn nun ein Bürger 21:55 Uhr genau vor dem Haus auf die Nase fliegt und dann klagt, weil nicht beräumt wurde.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich könnte man anführen, dass das ein guter Grund ist, für mich ist es das aber nicht. Man sollte streuen und Schnee schieben und das so, dass man vorher fertig ist. So viel Schnee wird in der Zeit auch nicht fallen und letztendlich hat man es ja auch gemacht. Einfach auch streuen, dann kann einem niemand etwas vorwerfen, finde ich. Ausgangssperre ist schon etwas, an das man sich halten sollte, wobei sicherlich niemand etwas sagt, aber die Rechnung finde ich albern, da man ja wohl kaum alle paar Stunden draußen stehen muss um den Schnee wegzumachen. Das wäre ja dann eine Tagesaufgabe und man dürfte gar nichts anderes machen, auch nicht arbeiten, wenn es dauerhaft schneit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für die einen albern, für die Anderen nicht. Bußgelder kann oder will sich aktuell nicht jeder leisten. Ich wohne in einer Region wo es doch häufiger schneit, als in anderen Teilen Deutschlands. Wenn es hier schneit, schneit es richtig, oft auch in Kombination mit Schneeverwehungen. Erst gestern war der Fußweg spät Abends innerhalb einer Stunde wieder zugeschneit, nachdem er beräumt war.

Mir geht es nur darum, abgesichert zu sein, von daher hat das Thema schon eine Relevanz. Tagsüber fahren vielerorts Streu und Räumdienste, nach 18:00 leider nicht mehr überall. Da konzentriert man sich eher auf die Bundes,- Hauptstraßen sowie Autobahnen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^