Schmuck tragen, der mit Hobbys oder Beruf zusammenhängt

vom 25.09.2022, 09:06 Uhr

Ich habe keinen Schmuck, der speziell mit meinem Beruf oder mit Hobbys zusammenhängt oder der sonst irgendwie eine besondere Bedeutung für mich persönlich hat. Ich wähle ihn rein aus ästhetischen Gesichtspunkten. Ich habe zum Beispiel einen Schildkrötenanhänger, weil ich ihn schön fand und nicht, weil ich irgendetwas mit Schildkröten zu tun habe. Auch einen wunderschönen blauen Fischanhänger trage ich sehr gerne, obwohl ich wasserscheu bin und auch kein Aquarium besitze.

Nun könnte ich mir durchaus vorstellen, dass zum Beispiel Hundebesitzer gerne kleine silberne Hundeanhänger tragen oder Pferdebesitzer Broschen mit Pferdebildnissen. Auch findet man Taucher, Seesterne und Seepferdchen als Silberanhänger oder Ohrringe , wenn man nach Taucherschmuck googelt.

Besitzt ihr Schmuckstücke, die speziell etwas mit eurem Hobby oder eurem Beruf zu tun haben? Oder solche, die euch an bestimmte Urlaube erinnern, wie etwa einen kleinen Eifelturm oder einen Haifischzahn? Oder habt ihr nur Schmuck, den ihr euch aus dekorativen Gründen ausgesucht habt?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also einen Kettenanhänger in Buchform für eine Buchhändlerin oder Sonnenblumen-Ohrringe für eine Gärtnerin? Das wäre sogar mir ein bisschen "too much", und ich mag es bekanntlich gegenständlich und floral und nostalgisch. Einer meiner liebsten Kettenanhänger ist vom Trödel und hat die Form eines Herzens, das mit einer Blume bemalt ist. Ich mag ihn deswegen, weil ich ihn in einem ländlichen "antique shop" irgendwo in Lincolnshire entdeckt habe, als ich meine Schwester dort im Auslandssemester besucht habe. Sprich, die schönen Erinnerungen bedeuten mir mindestens ebenso viel wie das - zugegebenermaßen objektiv altmodische und etwas krude - Design.

Überhaupt muss mir ein Schmuckstück individuell gefallen, wobei ich die klassischen Teile vom Juwelier ausgesprochen langweilig finde und mich lieber auf Flohmärkten oder in Trödelläden umtue oder alte Modeschmuckstücke umarbeite. Aber auch davon abgesehen ist mein Leben doch etwas facettenreicher und dreht sich nicht ausschließlich um den Job oder um irgendein Hobby. Ich gönne den Leuten schon ihre Vorlieben, aber meins ist es definitiv nicht, mir etwa kleine Spiegeleier an die Ohren zu hängen, weil ich gerne backe, oder stolz auch noch 20 Jahre nach den entsprechenden Filmen meinen Arwen-Abendstern-Anhänger auszuführen, weil sich bei mir alles um Tolkien dreht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^