Schlafzimmertür nachts immer geschlossen halten?

vom 15.11.2019, 14:03 Uhr

In einem Ratgeber für besseren und gesünderen Schlaf heißt es, man solle die Schlafzimmertür nachts immer geschlossen halten, denn das würde ein unterschwellig ein Gefühl von Sicherheit geben und würde somit schon für einen viel ruhigeren Schlaf sorgen. Dazu muss ich sagen, dass ich gerade im Sommer die Schlafzimmertür immer offenlasse, weil dadurch eine leichte Luftzirkulation ist und ich diese durchaus als angenehm empfinde. Wie haltet ihr es denn mit eurer Schlafzimmertür in der Nacht? Ist die überwiegend geschlossen oder variiert ihr da auch ganz gern je nach Jahreszeit?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unsere Tür ist tatsächlich immer geschlossen, auch im Sommer. Ich fühle mich so einfach wohler und es dämpft natürlich auch etwas die Geräusche. Mein Mann bleibt oft länger wach und schaut noch einen Film oder hört Musik. Wäre die Tür offen, müsste ich mir das alles ziemlich laut mitanhören. Aber selbst wenn er ganz leise wäre, würde ich jedes Geräusch das er verursacht hören. Ob er sich noch einen Snack in der Küche macht oder sich im Bad für das Bett fertig macht.

Aber auch als ich noch allein lebte, habe ich immer die Tür zum Flur geschlossen. Zum einen war mein Schlafzimmer mit Moskitoschutz versehen, während andere Zimmer schon mal Mitbewohner hatten. Die wollte ich natürlich nicht in meinem Schlafzimmer haben, aber auch wegen des allgemeinen Wohlbefindens. Vielleicht werden hier noch Urängste oder Instinkte geweckt, denn das öffnen der Tür würde mich definitiv wecken. Interessanterweise lasse ich die Tür nach dem morgendlichen Toilettengang oft offen, obwohl ich noch 1 oder 2 Stündchen schlafen will. Bei Tag scheint es nicht so relevant zu sein.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Schlafzimmer ist recht klein, und wenn die Tür geschlossen wäre, dann würde ich mich in dem Raum eher wie in einer Gefängniszelle fühlen. Deswegen ist es mir wichtig, dass die Tür zum Schlafzimmer geöffnet bleibt, denn das gibt mir das nötige Gefühl von Weite und Offenheit. So wie ich auch keine geschlossenen Rollläden mag, so mag ich auch keine geschlossene Schlafzimmertür.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meine Schlafzimmertür steht nachts immer offen. Ich fühle mich mit 2 großen Hunden in der Wohnung so oder so aber sicher. Würde mich eher unsicherer fühlen, wenn die Schlafzimmertür zu ist. Dann könnte ja theoretisch noch jemand durchs Schlafzimmerfenster klettern und die Hunde können mir nicht zu Hilfe kommen, da die Tür zu ist.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben die Tür im Schlafzimmer eigentlich immer zu. Das liegt aber vor allem daran, dass ich es gerne ganz dunkel im Raum mag, wenn ich schlafen gehe und von außen würde dank einem Fenster dann Licht hineinkommen, immerhin ist die Straßenlaterne ja an. Sicher fühle ich mich in meinem zu Hause und denke auch nicht, dass man das irgendwie mit einer geschlossenen Schlafzimmertür beeinflussen kann. Ich denke jeder Mensch hat da einfach so seine Vorlieben und ich mag es eher, wenn die Tür zu ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe die Schlafzimmertüre immer offen bzw. lässt sie derjenige auf, der als zweiter ins Bett geht. Mein Partner macht die Türe nämlich gerne zu, wenn ich noch wach bin und im Wohnzimmer Fern sehe etc. Ich kann auch dann bei offener Türe schlafen wenn mein Partner noch Lärm macht. Wir haben ein sehr kleines Schlafzimmer und irgendwie habe ich das Gefühl ich bekomme nicht genug Frischluft oder Sauerstoff wenn die Tür zu ist.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe die Schlafzimmertür immer offen und würde mich eher unsicherer fühlen, wenn sie geschlossen wäre, weil ich dann das Gefühl hätte, es nicht mitzubekommen, wenn in der Wohnung etwas ist. Als ich Übernachtungsbesuch hatte, war die Tür geschlossen und ich muss sagen, dass ich mich dabei nicht wirklich wohlgefühlt habe. Deswegen werde ich sie auch weiter offen lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Meine Schlafzimmertür ist immer zu, weil ich zum Schlafen frische Luft brauche und deswegen immer das Fenster auf Kipp und die Heizung aus habe. Auch im tiefsten Winter handhabe ich das so, und da will ich natürlich vermeiden, dass der gesamte Rest der Wohnung auskühlt. Dementsprechend wird die Tür zugezogen, damit in den übrigen Räumen eine gewisse Grundwärme erhalten bleibt.

Aber auch im Sommer schließe ich die Tür, was wohl primär daran liegt, dass ich es gewohnt bin, jeden Raum hinter mir zu schließen. Irgendwie kann ich offene Türen in der Wohnung nicht gut aushalten und ziehe sie stets hinter mir zu, wenn ich von Raum zu Raum wechsele oder länger in einem Zimmer verweile. Das hat nichts mit dem Gefühl von Unsicherheit zu tun, sondern es gehört für mich einfach so.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


MaximumEntropy hat geschrieben:Irgendwie kann ich offene Türen in der Wohnung nicht gut aushalten und ziehe sie stets hinter mir zu, wenn ich von Raum zu Raum wechsele oder länger in einem Zimmer verweile.

Das bin ich genau gegenteilig gewohnt, und diese Angewohnheit habe ich wohl aus dem Elternhaus übernommen. Bei uns waren eigentlich fast alle Türen den ganzen Tag offen, weswegen sich das für mich normal anfühlt. Geschlossene Türen signalisieren, dass dahinter gerade etwas Besonderes vorgeht, z.B. dass sich jemand konzentrieren muss oder in Ruhe Musik hören will. Im Normalfall sind die Türen offen.

Was die Sache mit den kalten Schlafzimmern betrifft, habe ich ein wenig den Eindruck, dass das eine recht typisch deutsche Angewohnheit ist. Meine Eltern haben auch im eiskalten Schlafzimmer geschlafen (und dann auch die Tür zugemacht), aber ich selbst mochte das noch nie. Ich schlafe am liebsten in einem angenehm temperierten Schlafzimmer bei etwa 18 bis 20 Grad. Wenn es kälter ist, bekomme ich einen kratzigen Hals und ich fühle mich unwohl.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


In meiner Wohnung sind auch alle Räume geöffnet bis auf die beiden Schlafräume. Da ich zwei Katzen habe, sind Futter und Katzentoiletten auf mehrere Räume verteilt. Schon deshalb sind fast alle Türen geöffnet. Weiterhin schätze ich es, wenn sich die Raumwärme während der Heizperiode gut verteilt. Die Schlafräume muss ich allerdings geschlossen halten, da sich dort die beiden Katzen absolut austoben würden.

Das geht beim Schlafen unter den Bettdecken los und endet in einer wilden Jagd auf den beiden Kleiderschränken. So ist also binnen kurzer Zeit alles voller Katzenhaare. Und das ist recht unangenehm beim Atmen im Schlaf. So sehr ich meine Katzen liebe, aber aus den Schlafräumen werden sie verbannt. Daher ist die Tür zu meinem Schlafzimmer auch nachts stets geschlossen.

Mein Schlafzimmer ist recht groß und schön geräumig, so dass ich mich dort auch bei geschlossener Tür richtig wohlfühle. Für meinen Schlaf ist das Schlafen bei geschlossener Tür auf jeden Fall die bessere Alternative. Aber auch nur, weil die beiden Katzen nachts einfach keine Ruhe geben und ohne Rücksicht auf Verluste eine wilde Jagd durch die Betten veranstalten würden. Wer schon einmal im Weg lag, wenn sich zwei Katzen eine Verfolgungsjagd liefern, wird wissen, dass das schon mal eine schmerzhafte Erfahrung sein kann.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^