Schiff durch verspäteten Flug nicht erreicht, was tun?

vom 06.12.2020, 13:53 Uhr

Vor wenigen Tagen rief mich meine Tante an, dass ihr Flugzeug am Flughafen erneut landen musste, weil es wohl mit einem Defekt der Klappen nicht weiter fliegen durfte. Sie standen dann einige Stunden dort, ehe die Maschine repariert wurde.

Nun kamen sie am Ende doch in Spanien an, von wo aus alle Flugpassagiere ein Anschlussschiff am Hafen erreichen mussten. Glücklicherweise hat dies wohl sehr knapp geklappt, aber natürlich war meine Tante panisch, dass dies nicht mehr gepasst hätte.

Sie war am Flughafen derart panisch, aber niemand konnte ihr wohl helfen. Auch fand sie das Flughafenpersonal nicht gerade hilfreich, was wohl den restlichen Passagieren ähnlich ging. Alle wollten und haben glücklicherweise recht knapp ihr Schiff erreichen können.

Doch da kam mir direkt einmal die Frage in den Sinn, was wäre denn eigentlich gewesen, wenn sie ihren Anschluss mit dem Kreuzfahrtschiff durch den verspäteten Flug nicht erreicht hätte? Hätte sie ein einfach das Geld zurückbekommen? Wäre sie anderweitig geflogen worden, um das Schiff an einem anderen Hafen zu bekommen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke es kommt immer darauf an, wie man das ganze gebucht hat. Wenn beide Reisen als Paket angeboten wurden, dann müsste sich ja eigentlich der Reiseveranstalter darum kümmern, dass es eine Lösung gibt. Entweder Geld zurück oder eine andere Reiseroute oder irgendein Transport zum nächsten Hafen um dann da auf das Schiff zu steigen.

Wenn beides allerdings separat gebucht wurde, dann dürfte es in erster Linie wohl Pech gehabt heißen. Denn dann ist man ja selber dafür verantwortlich wie man zum Schiff kommt.

Bisher hatte ich nur einmal eigentlich einen Anschlussflug verpasst. Allerdings ließ man da einfach das Flugzeug am Boden bis wir den Flieger erreicht hatten und es ging dann mit mehr als einer halben Stunde Verspätung los. Da war man aber sehr zuvorkommend und völlig entspannt als wir abgehetzt zum Gate gerannt kamen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke auch, dass es einen Unterschied macht, ob es ein Paket war oder man das so für sich gebucht hat. Da es mehrere Leute waren wird es wohl ein Paket gewesen sein und da hätte man sicherlich auch noch etwas auf die Gäste gewartet und sich als Veranstalter auch gekümmert. Ansonsten wird man in dem Fall wohl sein Geld wiederbekommen, wenn das Schiff weg ist oder muss sich das von der Fluggesellschaft wiederholen. Man kann froh sein, dass das so gut ausgegangen ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Dabei kommt es definitiv auf die Buchung an. Wenn man den Flug und den Transfer zum Schiff mit über die Reederei gebucht hat, dann ist die Reederei auch dafür zuständig, dass man zum Schiff kommt. Wenn man das Schiff tatsächlich verpassen sollte, dann wird man in der Regel zum nächsten Hafen gebracht und kann da einsteigen.

Auf jeden Fall wäre ich in so einem Fall relativ entspannt. Wenn man den Flug aber separat gebucht hat, sieht es schon anders aus. Wenn man dann das Schiff verpasst, hat man leider Pech gehabt. Dann kann man natürlich auch zum nächsten Hafen fahren, aber das dann auf eigene Kosten.

Das ist dann schon sehr ärgerlich und darum würde ich in dem Fall, dass ich alles separat buche, auch lieber einen Tag vorher anreisen und noch eine Nacht im Hotel bleiben. Dann ist man schon in der Stadt und wenn doch etwas schief geht, kann man am nächsten Tag noch fliegen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^