Schaut ihr euch die Bundespressekonferenz regelmäßig an?

vom 11.06.2021, 10:17 Uhr

Einmal oder zweimal, je nach Anlass auch öfters kann man sich bei Phoenix oder bestimmten YouTube-Kanälen die Bundespressekonferenz, einem Verein für hauptberufliche Journalisten, anschauen. Dort sitzen Pressesprecher der Regierung, Regierungsmitglieder oder Experten, wie etwa Professor Wieler vom RKI, und berichten über Termine der Bundesregierung und andere Themen und stellen sich den Fragen von Journalisten, die der Bundespressekonferenz angehören. Auf Phoenix gibt es dazu auch einen Gebärdendolmetscher.

Zu Hochzeiten der Pandemie habe ich mir die Sitzungen täglich angeschaut, weil dort Wieler immer die aktuelle Lage schilderte. Zur Zeit gucke ich sporadisch rein, wenn etwas Interessantes zu erwarten ist. Schaut ihr euch die Bundespressekonferenz regelmäßig an? Wie empfindet ihr die Antworten der jeweiligen Sprecher der Ressorts? Diese müssen sich ja genau überlegen, was sie sagen, und so werden die Antworten von manchen Journalisten oft als ausweichend empfunden.

» blümchen » Beiträge: 2883 » Talkpoints: 8,36 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Freund schaut das mit Vorliebe, ich bin da eher desinteressiert, da ich mir die meisten Informationen selber schneller zusammen gesucht habe und mich viele Themen auch einfach nicht interessieren. Gerade bei der Corona-Thematik habe ich aber auch gemerkt, dass es mir nicht gut tut, zu viel über das Thema zu konsumieren, weshalb ich das bewusst eingeschränkt habe.

» Wunschkonzert » Beiträge: 6524 » Talkpoints: 90,53 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Je nachdem um was es geht, schaue ich mir die Bundespressekonferenzen auch ganz gern an. Besonders wenn es um kritische Fragestellungen von Journalisten geht, da sind mir auch schön öfters nur ausweichende Antworten aufgefallen, was mich dann auch nicht zufriedenstellt. Aber die Bundespressekonferenzen werden wohl gar nicht mehr live übertragen, wie ich das mitbekommen habe und das finde ich schon irgendwie schade.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 381 » Talkpoints: 22,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^