Schaut ihr anderen gerne beim Handwerken zu?

vom 23.05.2021, 21:24 Uhr

Früher habe ich meiner Mutter gerne beim Nähen, Teppichknüpfen, Möbel umstellen oder Kochen zugeschaut. Mein Vater hat gerne Dinge repariert, am liebsten Kleingeräte wie zum Beispiel Wecker oder Mixer. Auch da habe ich gerne daneben gesessen und zugesehen, wie er die Dinge auseinandergebaut hat und nach einigen Eingriffen wieder zusammengesetzt hat, was manchmal schwieriger war als das Auseinandernehmen.

Auch später noch habe ich anderen gerne beim Handwerken zugeschaut. Einer meiner Freunde bastelte zum Beispiel gerne an seinem Auto. Ich stand gerne daneben und habe schaute zu, ohne zu wissen, was er da eigentlich genau macht. Heutzutage schaue ich den Leuten auf YouTube beim Arbeiten zu. Wenn andere Tatort oder Günther Jauch sehen, ziehe ich mir ein Video rein, auf dem gezeigt wird, wie man Wände marmoriert.

Schaut ihr auch gerne zu, wie andere sich handwerklich betätigen, ohne selbst eingreifen zu müssen oder zu dürfen? Wobei schaut ihr anderen besonders gerne zu? Oder werdet ihr lieber selber tätig und nervt es euch, wenn ihr nur zuschauen dürft?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann von mir sagen, dass ich anderen Leuten absolut nicht gerne beim Arbeiten zuschaue. Jedenfalls nicht im realen Leben. Auf Videos und Co ist das noch mal etwas ganz Anderes und das schaue ich mir dann doch gerne an, weil ich gerne weiß, wie das Ergebnis nach langer harter Arbeit aussieht. Aber wenn ich einen Handwerker in der Wohnung habe, dann würde ich ihm nie bei der Arbeit zuschauen. Ich würde dann zwischendurch immer mal gucken, ob alles richtig läuft, ihn fragen, ob er alles hat, was er braucht und mir den Zwischenstand anschauen, ob es auch so wird, wie ich das möchte - aber mehr auch nicht. Ich würde mir ein wenig aufdringlich vorkommen, wenn ich den Handwerker die ganze Zeit dabei beobachten würde und ein wenig so, als ob ich ihm nicht vertraue und deswegen seine Arbeit die ganze Zeit kontrolliere.

Jedoch muss man auch sagen, dass es mein gutes Recht wäre das zu tun, wenn ich es denn wollte. Schließlich beauftrage ich ihn ja mit einer gewissen Arbeit und möchte dann auch sicher gehen, dass er sie richtig verrichtet. Besser ist, wenn man Fehler rechtzeitig erkennt und korrigiert, als wenn man dies erst im Nachgang machen kann. Viele Handwerker sind es sicher auch gewohnt, dass sie bei der Arbeit rund um die Uhr beaufsichtigt werden - aber wie gesagt: Ich würde mich dabei nicht wohl fühlen und mich lieber mit anderen Sachen im Haushalt beschäftigen und zwischendurch mal einen Blick drauf werfen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich schaue mir schon ganz gerne DIY Videos an, aber entweder weil ich konkret auf der Suche nach einer bestimmten Anleitung bin oder weil ich eher generell auf der Suche nach Inspirationen bin. Rein als Unterhaltung fände ich das merkwürdig, aber es gibt anscheinend tatsächlich den Effekt, dass das Anschauen eines Videos eine ähnliche Befriedigung auslöst als hätte man die Tätigkeit selber vorgenommen. Deshalb sind wahrscheinlich Aufräumvideos so beliebt. :lol:

Und im realen Leben würde ich mir total komisch vorkommen wenn ich jemandem beim Arbeiten zuschaue würde ohne meine Hilfe anzubieten oder anbieten zu können. Wir hatten vor Kurzem die Situation, dass ich einen Zaun gestrichen haben. Wir hatten nur einen großen Pinsel und eine Farbdose und mein Partner stand dann eine Zeit lang neben mir und wir haben uns unterhalten während ich gepinselt habe, aber irgendwann ist er nach drinnen verschwunden weil er sich komisch vorkam mir beim Arbeiten zuzuschauen, obwohl es ja gar nicht anders möglich war. Genau so würde es mir auch gehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann absolut nachvollziehen, dass du gerne anderen beim Handwerken zusehen möchtest. Ich finde es faszinierend zu beobachten, wie andere Menschen mit Werkzeug und Materialien umgehen und wie sie am Ende ein schönes Werkstück oder Projekt schaffen. Aber ich denke, dass es auch darauf ankommt, was genau die Person macht und wie interessant ich das Thema finde.

Wenn ich zum Beispiel jemandem dabei zuschaue, wie er einen Computer zusammenbaut, dann finde ich das sehr spannend, da ich mich für Technologie und Computer interessiere. Aber wenn jemand eine Stofftasche näht, dann ist das für mich weniger interessant, da ich mich nicht so sehr für Näharbeiten begeistern kann.

Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wie gut man die Person kennt, die man beim Handwerken beobachtet. Wenn es ein guter Freund oder ein Familienmitglied ist, dann kann es sehr interessant sein, ihnen beim Arbeiten zuzusehen, da man auch ihre Denkweise und Herangehensweise besser kennenlernt. Wenn es jedoch jemand ist, den man nicht gut kennt, dann kann es schnell langweilig werden.

Selbst bin ich auch gerne handwerklich tätig und finde es manchmal sogar etwas nervig, wenn ich nur zuschauen darf. Aber ich denke, dass es auch wichtig ist, anderen beim Handwerken zuzuschauen, um von ihnen zu lernen und neue Ideen zu bekommen. Man kann schließlich immer etwas Neues lernen, auch von Menschen, die scheinbar weniger erfahren sind als man selbst.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Komischerweise kann ich Handwerkstätigkeiten kein gesteigertes Interesse entgegenbringen, obwohl ich natürlich weiß, dass sie wichtig und notwendig sind. Aber ich habe rechte keine Freude daran, anderen dabei zuzusehen, bzw. würde mich rasch langweilen. Ich würde mir auch keine entsprechenden Videos bei YouTube ansehen, außer vielleicht, um bei ganz speziellen Herstellungsverfahren zu erfahren, wie sie funktionieren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^