Schallplatten auf dem Flohmarkt verkaufen

vom 27.04.2019, 11:05 Uhr

Eine Freundin ist umgezogen und sie hat mir eine Menge Schallplatten für den Flohmarkt geschenkt. Sie sind zum Teil sogar noch eingeschweißt und es handelt sich zum größten Teil um klassische Musik. Ich habe keine Ahnung ob solche alten noch gut erhaltenen Schallplatten überhaupt noch gehört werden. Da ich kein Interesse und auch keinen Plattenspieler mehr habe, würde ich sie mit auf den Flohmarkt nehmen wollen. Meint ihr es lohnt sich die Platten mit auf den Flohmarkt zu schleppen, gibt es dafür noch viele Liebhaber und was könnte man denn für so eine Platte verlangen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Verkauf dieser Schallplatten auf dem Flohmarkt ist doch nicht die schlechteste Idee. Der Gedanke an das Schleppen auf den Flohmarkt allerdings, lässt mangelnde Motivation vermuten. Einen Reibach würde man damit ganz sicher nicht machen.

Den Gewinn schätze ich ziemlich klein ein. Der kann allerdings maximiert werden, würde man sich vorher im Internet schlau machen. Man googelt also die angegebenen Musikstücke, Konzerte etc. Man sucht im Internet nach den Musikern und dem Musikverlag. Dann wird man erfahren, ob diese Stücke bereits schon oft aufgelegt wurden.

Wenn nicht, handelt es sich eventuell um begehrte Sammlerstücke. Ich würde mir also über jede Schallplatte Notizen machen und auch den von mir festgelegten Preis aufschreiben. So gut vorbereitet und ausgerüstet, kann doch kaum noch etwas schiefgehen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie viel man für eine einzelne Platte verlangen kann, kann man doch pauschal gar nicht sagen. Ich habe auch mal eine mittelgroße Plattensammlung vererbt bekommen. Für manche hätte man bei ebay vielleicht maximal einen Euro bekommen, für sehr viele sogar, für eine aber über Hundert, weil es ein Sammelexemplar der Beatles gewesen ist. Aus Unkenntnis hätte ich die beinahe aussortiert.

Persönlich halte ich nichts vom Verkaufen aufm Flohmarkt, weil da immer erstmal jemand kommen muss, der den Wert der Ware kennt und auch haben will. Gerade Pakete mit Klassik-Platten lassen sich im Netz schneller, einfacher und bequemer verkaufen als einzeln auf dem Flohmarkt. Ich habe nur die eine Platte verkauft und den Rest dem Sozialkaufhaus gespendet, weil es mittlerweile genügend Leute gibt, die wieder nach Platten suchen.

Möglicherweise würde sich mit Geduld ein Einzelverkauf auf dem Markt lohnen, wenn man öfter hingeht. Ich persönlich will so ein Zeug dann einfach nur noch weghaben und mich nur mit den Dingen beschäftigen, die sich lohnen. Der Verkauf von Ein-Euro-Produkten ist in meinen Augen nicht lohnend, es sei denn, man ist öfter da und hat Spaß am Flohmarkt.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Schallplatten sind ja wieder angesagt, allerdings weiß ich nicht, ob sich das auch auf Klassik bezieht. Das ist ja eigentlich das Genre, bei dem die bessere Tonqualität der digitalen Aufnahmen besonders auffällt.

Flohmarkt finde ich ein bisschen schwierig, weil die Zahl der potentiellen Käufer da nicht so hoch ist. Es gibt aber spezielle Flohmärkte für Schallplatten und CDs, auf denen vor allem professionelle Händler vertreten sind, die auch ankaufen. Du wirst da zwar nicht mit viel Geld rechnen können, aber Händler machen gerne Pauschalangebote für eine komplette Sammlung. Dann hättest du alle Schallplatten auf einmal los.

Ansonsten könntest du ja auch die ganze Sammlung bei Ebay anbieten. Ein Preis lässt sich ja relativ einfach recherchieren indem man sich anschaut, was sonst so verlangt wird und ob das einen Käufer findet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^