Salpetersalze rückstandslos aus Wand entfernbar?
Meine Mutter hat eine Wand, welche letztes Jahr trockengelegt und von außen gedämmt werden musste. Leider ist es nun so, dass sich im Innenbereich weiße kristalline Ablagerungen am Mauerwerk bildeten. Ein Bekannter meinte, dass es sich wohl um Nitrate beziehungsweise Salpetersalze handeln könnte.
Sind solche Salze aus einer trockengelegten Wand rückstandslos entfernbar und wenn ja, wie macht man das am Besten? Muss der Putz abgeschlagen und erneuert werden oder reicht es, die Salze trocken abzuschrubben und die Wand neu zu streichen? An der Wand ist aktuell keine Tapete dran, sie ist nur verputzt.
Ich würde da nicht experimentieren. Mir wurde mal von einem Handwerker gesagt, dass man da losen Putz am besten entfernt und durch speziellen Sanierputz ersetzen soll. Der hilft wohl auch, wenn die Wand noch etwas feuchter ist, als sie sein sollte, weil sie ein technisches Problem hatte.
Auf jeden Fall würde ich sagen, dass man sich zumindest von einem gestandenen Handwerker zu dem Thema beraten lassen sollte und sich einen Kostenvoranschlag geben sollte, wie man das am besten saniert und was man alles in Eigenleistung erledigen kann. Beispielsweise den alten Putz abschlagen, das könnte zum Beispiel ein Laie auch erledigen und damit Kosten senken.
Wenn man eine feuchte Wand falsch behandelt und dadurch eine Schimmelecke in den Wohnräumen herstellt, hat man gar nichts mit der Sparsamkeit erreicht und schadet nur der Gesundheit. Seid hier also besser vorsichtig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp? 1238mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Kleidung
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp?
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt? 1035mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt?
- Beruhigend, wenn in Arztbehandlungsräumen Musik spielt? 3770mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Gesundheit & Beauty
- Beruhigend, wenn in Arztbehandlungsräumen Musik spielt?
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden? 1386mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kühlende Duschgele im Sommer verwenden?
