Rote Bete mit Ziegenkäse - neuer Trendsalat? Bestes Rezept?

vom 07.11.2021, 09:45 Uhr

Es gibt ja immer wieder so Essenstrends. In längst vergangenen Zeiten waren es einmal die berühmt berüchtigten Mettigel. Irgendwann durften auf keinem Buffet Tomatensalat mit Basilikum und Mozzarella und Lachs-Blätterteig-Röllchen fehlen.

Zur Zeit scheinen Rote-Bete-Salate mit Ziegenkäse im Trend zu liegen. Ich habe jedenfalls schon zweimal einen solchen als Vorspeise bekommen. Gestern konnte ich eine besonders feine Variante genießen. Die Rote Bete war püriert und mit geriebenen Äpfeln und Nüssen sowohl Rucola-Salat verfeinert. Auch im Ziegenkäse war irgendetwas nussartiges drin, auf jeden Fall auch was Süßes, vielleicht Honig. Das war die beste Vorspeise, die ich seit langem gegessen habe.

Habt ihr auch schon einmal Rote-Bete-Salat mit Ziegenkäse zubereitet? Was ist euer Rezept dafür? Meint ihr auch, dass Rote Bete und Ziegenkäse zur Zeit ein Trend ist oder kommt bei euch ein solcher Salat schon lange auf den Tisch?

» blümchen » Beiträge: 3381 » Talkpoints: 14,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Selber habe ich die Kombination aus Roter Bete und Ziegenkäse noch nicht direkt in einem Gericht gegessen, aber schon in dem ein oder anderen Lokal auf der Speisekarte gesehen. Ansprechend finde ich die Idee auf jeden Fall, da ich beide Zutaten für sich sehr gerne mag und mir vorstellen kann, dass sie auch geschmacklich harmonieren. Rote Bete hat ja einen säuerlich-süßen Touch und Ziegenkäse geht in eine cremig-herbe Richtung, sodass die beiden Komponenten gute Gegenpole bilden. Auch optisch würde sich eine solche Speise gut auf dem Teller machen, da Rote Bete ja sehr farbintensiv ist und der weiße Ziegenkäse sich schön davon abhebt.

Probieren würde ich einen solchen Salat definitiv, wenn sich die Gelegenheit dazu bieten sollte. Ob ich ihn nun privat ohne vorherige Kostprobe machen würde, weiß ich aber nicht. Eventuell dann, wenn ich Gäste erwarte und ein festliches Mehrgängemenü kredenzen will.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8225 » Talkpoints: 925,47 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron