Rezension zum Buch „Celsius“

vom 11.04.2023, 21:05 Uhr

Inhalt und Aufteilung des Buches:
Flugobjekte im chinesischen Luftraum halten die Welt in Atem. Besteht ein Krieg bevor? Was hat China vor? Doch es geht nicht um Krieg, es geht um das Weltklima.

Meine Einschätzung:

...zum Cover
Das Cover ist ein Hingucker. Zum einen steht da der Buchstabe C. Das ist ein fast geschlossener Kreis, ähnlich einem Punkt und somit ein Blickfang, doch in diesem Cover hier sind zusätzlich Teile der Natur abgebildet und das ganze Konstrukt wiederum steht auf ausgetrocknetem Boden. Vom düsteren Hintergrund ganz zu schweigen. Da fällt es schwer, nicht hinzulangen!

... zum Inhalt
Eine frische Idee. Apokalyptisch, aber frisch. Das Personenverzeichnis in Reihenfolge des Erscheinens hat mich anfangs verwundert, jedoch war ich beim Kapitel 10 über die immer wieder kurzen Kapitelchen und Einführungen weiterer Personen irritiert und ehrlich gesagt etwas genervt. Ich fragte mich beispielsweise, ob “Tony” schon mal aufgetaucht war, sodass ich dann doch zurückblätterte.

Bereits die erste Seite zieht den Leser nicht hinein, sie saugt ihn förmlich in das Buch, sodass man fast enttäuscht ist, wenn der Blickwinkel plötzlich zum Büro im weißen Haus schwenkt. Mehr möchte ich nicht verraten, es würde im Spoilern münden. Nur soviel: Laut Nachwort (ja, das habe ich auch gelesen) wurden die enthaltenen fiktiven Konzepte wissenschaftlich andiskutiert.

...zur Barrierefreiheit
Ich habe es auf einem eBook gelesen. Das hat den Vorteil, die Schrift anpassen zu können. Bilder oder Grafiken können durch ein Doppeltippen vergrößert dargestellt werden. Das funktionierte bei diesem Buch sehr gut.

Fazit:
Fesselnd geschrieben, saugt es den Leser ein und speit ihn erst nach der Lektüre wieder aus.

Benutzeravatar

» Stefan-Wichmann » Beiträge: 50 » Talkpoints: 20,27 »



Die Buchrezension klingt insgesamt positiv und zeigt, dass der Leser vom Buch fasziniert war. Hier ist eine mögliche Reaktion auf die Buchrezension:

Vielen Dank für deine Buchrezension! Es scheint, als hättest du das Buch sehr genossen und es hat dich von Anfang an gefesselt. Das Cover hat dich mit seinem interessanten Design angezogen und der Inhalt mit seiner apokalyptischen, aber dennoch frischen Idee begeistert. Es ist toll zu hören, dass die Geschichte dich förmlich in das Buch hineingezogen hat und du enttäuscht warst, als der Blickwinkel plötzlich wechselte. Die Tatsache, dass die fiktiven Konzepte wissenschaftlich diskutiert wurden, zeigt das Engagement des Autors für Authentizität und macht die Geschichte noch interessanter.

Es freut mich zu hören, dass du das Buch als eBook gelesen hast und die Barrierefreiheit gut funktioniert hat. Die Möglichkeit, die Schrift anzupassen und Bilder oder Grafiken zu vergrößern, ist definitiv ein Pluspunkt bei der Leseerfahrung.

Nochmals vielen Dank für deine Rezension und deine Einschätzung des Buches. Es scheint, als hätte es dich wirklich gepackt und dich bis zum Ende gefesselt.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^