Reservierung im Restaurant canceln oder verfallen lassen?
Ich hatte mit einer Freundin vor kurzem geplant, ein Groupon-Angebot zu nutzen und ein Restaurant mit ausländischer Küche zu besuchen. Ich hatte auch entsprechend telefonisch reserviert am Vorabend. Vor Ort stellten wir aber fest, dass das "Restaurant" eher ein billiger Imbiss war und mehr Ähnlichkeit mit einer heruntergekommenen Pommesbude hatte. Das hat uns ziemlich abgeschreckt und wir haben uns für ein anderes Restaurant entschieden, das den Namen auch verdient hatte.
Gecancelt habe ich die Reservierung aber nicht, wobei ich das aber normalerweise machen würde. Das Lokal sah aber nicht so aus, als wären da überhaupt mal so viele Gäste, dass es sonst knapp mit dem Platz werden würde. Macht ihr Reservierungen im Restaurant rückgängig, wenn ihr euch anders entscheidet? Oder lasst ihr sie verfallen?
Ich finde es irgendwo nicht ganz korrekt, eine Reservierung einfach fallenzulassen, ohne dem Betreiber Bescheid zu geben. In diesem Fall kann man zwar davon ausgehen, dass kein größerer Schaden durch die Umentscheidung entstanden ist, aber gerade sehr gut besuchte und in der Regel ausgebuchte Restaurants müssen an Tagen mit Hochbetrieb den ein oder anderen Gast an der Tür abweisen, wenn alle Tische belegt sind.
Da ist es für das Lokal doch sehr ärgerlich, wenn fünf blockierte Tische am Ende leer bleiben, weil diejenigen, die reserviert hatten, nicht erschienen sind, ohne abzusagen. Wenn es sich um größere Gruppen handelt, die dann einfach wegbleiben, kann ein Restaurant an einem Abend durchaus relevanten Verlust machen. Zwar werden Tische in der Regel nach einer Viertelstunde bis 30 Minuten wieder freigegeben, aber das kann zur "Primetime" schon zu spät sein.
Wenn ich eine frühzeitige Reservierung nicht wahrnehmen kann oder will, bin ich also schon so freundlich, das Restaurant zumindest telefonisch zu informieren. Nun kann ich irgendwie deine Situation verstehen, weil du ja erst an Ort und Stelle durch den negativen Eindruck deine Reservierung zurückziehen wolltest.
Da wäre meine Hemmschwelle, den Laden persönlich zu betreten und von Angesicht und Angesicht mitzuteilen, dass ich hier nicht essen möchte, natürlich auch um einiges höher. Vielleicht hätte ich als Kompromiss einfach von der anderen Straßenseite aus mit dem Handy angerufen und die Reservierung gecancelt, oder ich hätte aufgrund der wenigen Besucher da auch mal eine Ausnahme gemacht und wäre einfach wieder gegangen. Aber normalerweise ist das nicht meine Art.
Ich bin hier dagegen relativ schmerzbefreit und denke mir, dass die Betreiber es schon merken, wenn ich einen Tisch reserviert habe und nicht auftauche. Meiner Erfahrung nach wartet niemand länger als unbedingt nötig, bevor das "Reserviert"-Schild entfernt und der Tisch anderweitig vergeben wird. Da würde ich den Mitarbeitern eher mehr Arbeit machen, wenn ich eigens jemanden aus dem laufenden Betrieb abziehe, der dann ans Telefon hechten muss, nur um zu erfahren, dass er das besagte Schildchen entfernen "darf". Diesen Aufwand, am Ende noch zur Hauptbetriebszeit, muss man, wie ich finde, nicht unbedingt betreiben.
Feiern oder größere Gruppen ab 6 Leuten würde ich zwar schon absagen, weil es auch einen schlechten Eindruck auf die Laufkundschaft macht, wenn die meisten Tische reserviert sind, aber niemand kommt. Auch an Feiertagen, wenn viele Leute reservieren, würde ich die Reservierung eigens absagen. Aber an einem ganz normalen Sonntag einen Tisch für zwei Personen abzubestellen, erscheint mir doch übertrieben.
Ich schaue eigentlich schon, dass ich Reservierungen auch cancle, wenn ich doch nicht hingehen möchte. Oft geht das ja auch über das Internet, was nicht immer so viel Zeit beansprucht. Manchmal habe ich da aber auch schon angerufen, wenn ich vorher wusste, dass ich nicht kommen werde. Tatsächlich ist es mir aber auch schon passiert, dass ich vergessen habe, zu canceln oder dass ich den Restaurantbesuch an sich komplett vergessen habe.
Ich finde es aber auch nicht so wild, wenn man die Reservierung nicht cancelt. Wenn nicht alle Tische besetzt sein sollten, ist es ja ohnehin egal. Und wenn das Restaurant voll sein sollte, dann werden die reservierten Plätze ja auch recht schnell wieder neu vergeben, wenn man sie nicht in Anspruch nehmen sollte. Einen Verlust macht das Restaurant dadurch ja nicht, da nicht alle Menschen reservieren und viele in der Hoffnung auf einen freien Tisch auch einfach so kommen.
Ich rufe in der Regel immer an, wenn ich einen Restaurantbesuch nicht wahrnehmen möchte und vorher reserviert habe. Inzwischen haben viele Restaurants Websites, über die die Reservierungen geplant werden. Wenn man nicht anrufen möchte, kann man häufig auch über so eine Website stornieren. Das finde ich wesentlich bequemer. Mein Lieblingsrestaurant bietet durch seine Website sogar die Möglichkeit, eine Verspätung zu melden.
Die Reservierung einfach verfallen lassen würde ich definitiv nicht. Ich denke, dass das im schlimmsten Fall auch rechtliche Konsequenzen haben könnte. Wenn man vielleicht in einem etwas edleren und teureren Restaurant reserviert hat und nicht gekommen ist, hat man das Restaurant um einen beträchtlichen Umsatz gebracht. Da könnte also jemand sauer sein und vielleicht sogar Anzeige erstatten.
Sicher werden die Restaurantbetreiber es dann schon irgendwann merken, wenn ein Tisch reserviert wurde und die Gäste dafür aber seit einer halben Stunde nicht gekommen sind. Dann wird ein Tisch sicher auch anderweitig vergeben werden, wenn Gäste da sind. Aber korrekt finde ich es trotzdem nicht. Dabei wäre es mir auch egal, ob es nun so aussieht, als ob da viele Gäste kommen oder nicht.
Wenn ich eine Reservierung gemacht habe, aber aus irgendeinem Grund doch nicht da essen kann oder möchte, dann sage ich immer ab. Für mich käme es dann nicht infrage, einfach nichts zu machen und die Reservierung so verfallen zu lassen. Ich finde es dann einfach fair, wenn man kurz Bescheid sagt, damit der Tisch neu vergeben werden kann.