Rausschmiss von DSDS Jury-Mitglied Naidoo berechtigt?

vom 11.03.2020, 20:30 Uhr

Laut Medienberichten hat der Sender RTL heute mit sofortiger Wirkung Xavier Naidoo - ein Jury-Mitglied von DSDS - entlassen. Grund hierfür sind wohl fremdenfeindliche Videos welche im Internet aufgetaucht sind.Das Video soll aus dem Jahr 2018 stammen und ihn mit Kapuzenpullover und Sonnenbrille zeigen.

In diesem Lied sollen folgende Zeilen vorkommen:

Was wenn jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt

und
Eure Töchter, Eure Kinder sollen leiden, sollen sich mit Wölfen in der Sporthalle umkleiden

Mit "Gast" und "Wölfe" scheint Xavier Naidoo laut der Interpretation von den Verantwortlichen und Medien Flüchtlinge zu meinen.

Xavier Naidoo bestreitet die Echtheit des Videos nicht, plädiert jedoch dafür, dass sein Text falsch verstanden wurde. Er sei gegen Rassenhass und Fremdenfeindlichkeit und sei ja selbst ein Gast in Deutschland, der sich allerdings an die Rede, Werte und Moralvorstellungen in Deutschland hält.

Auch 2015 gab es schon einmal einen Eklat um Xavier Naidoo. Damals wurde seine Teilnahme am ESC-Vorentscheid zurückgenommen da auch damals schon ein Video aufgetaucht war, wo er an einer Rede von Reichsbürgern teilgenommen habe.

Was haltet ihr von dem Rausschmiss aus der DSDS-Jury? Könnt ihr euch vorstellen, dass Xavier Naidoo tatsächlich eine fremdenfeindliche Überzeugung vertritt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ob Xavier Naidoo eine fremdenfeindliche Überzeugung hat oder nicht, weiß ich nicht. Aber ich finde, das hat mit DSDS nichts zu tun. Der agiert bei der Sendung ja nicht politisch, sondern beurteilt die Musik und ich schaue das zwar nicht regelmäßig, aber meines Wissens nach sind da auch viele Teilnehmer dabei, die nicht klassisch deutsch aussehen und zu denen ist er doch offenbar auch nett. Warum wird dann so ein Theater gemacht, wenn in der hintersten Ecke des Internets ein Video mit irgendwas auftaucht, was man fremdenfeindlich interpretieren kann, aber nicht muss?

Ich finde, welche politischen Einstellungen man hat, ist immer die persönliche und private Sache der Person, egal ob nun rechts oder links oder sonstwas. Ich finde das auch nicht schlimm, wenn jemand extremere Meinungen vertritt, solange man damit andere nicht behelligt. Von mir aus kann Xavier Naidoo auch Reichsbürger sein, das tangiert seine Rolle als DSDS-Jury-Mitglied doch nicht. Ihn wegen sowas mitten in der laufenden Sendung rauszuwerfen, halte ich für völlig übertrieben und unnötig.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.03.2020, 17:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^