Rauchwarnmelder auch mal auf Funktion prüfen?

vom 04.11.2020, 20:26 Uhr

Wir haben schon viele Jahre ein paar Rauchwarnmelder in unserer Wohnung und mal losgeschlagen hat da noch nie einer und deswegen bin ich am überlegen, ob man denn nicht mal die Funktion prüfen sollte. Vielleicht funktioniert der eine oder andere Rauchwarnmelder ja gar nicht mehr und dann sind die natürlich auch witzlos. Prüft ihr eure Rauchwarnmelder ab und zu mal auf Funktion und wie geht ihr denn dabei vor?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei allen Vermietern, bei denen ich einen Mietvertrag hatte, und bei anderen Familienmitgliedern wird der Rauchwarnmelder in Form einer Überprüfung durch den Schornsteinfeger einmal jährlich geprüft. Dies finde ich auch wichtig, da sie eine Sicherheit darstellen. Sie sollen im Notfall funktionieren. Andernfalls habe ich schon erlebt, dass bei Batterieaustausch die Rauchwarnmelder losgehen, sodass man weiß, dass diese nicht mehr funktionieren.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde das immer ein Mal im Jahr prüfen lassen, da man da ja auch selber Sicherheit hat und natürlich kostet das dann etwas, aber man hat im Notfall einen funktionierenden Melder. Letztendlich ist es ja auch die Sicherheit, mit der man spielt, wenn man sich nicht an jährliche Kontrollen hält. Als Vermieter muss man das glaube ich ja auch machen, zumindest war es bei uns in der alten Wohnung so, dass da ein Mal im Jahr jemand gekommen ist um alles zu prüfen. Ich würde daher dringend dazu anraten das ein Mal im Jahr zu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne aus jeder Beschreibung der von mir installierten Rauchwarnmelder den Hinweis, dass man einmal im Monat die Funktion der Rauchwanrmelder prüfen sollte. Da das kein großer Aufwand ist, mache ich das auch regelmäßig. Im Flur unten habe ich den Rauchwarnmelder allerdings so ungünstig platziert, dass eine manuelle Überprüfung unnötig ist, da hin und wieder mal der Dampf aus der Küche bis dorthin reicht und der Melder sich dann von alleine meldet. :lol:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^