Ratschläge geben, aber selbst nicht befolgen?

vom 18.06.2019, 14:10 Uhr

Ich habe vor kurzem einen Rat von einer guten Freundin bekommen. Eigentlich hatte ich nicht darum gebeten, aber ich da offen und finde es auch oft hilfreich, wenn eine außenstehende Person eine Situation beurteilt. Ihren Rat habe ich dann auch berücksichtigt und in die Tat umgesetzt.

Kurz danach war es allerdings so, dass meine Freundin in einer ähnlichen Situation war und es war keine Rede davon, dass sie ihren eigenen Rat befolgt. Ich habe sie dann darauf hingewiesen, dass es schon komisch ist, wenn sie einen Rat gibt, diesen aber selbst nicht befolgt oder anwendet.

Kennt ihr auch Menschen, die Ratschläge geben und diese aber selbst nicht befolgen? Ist das vielleicht sogar bei den meisten Menschen der Fall? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Könnt ihr Ratschläge von solchen Personen dennoch ernst nehmen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Mutter gibt gerne mal Ratschläge, an die sie sich selber so gar nicht hält. Neulich saßen wir mit meiner Schwägerin zusammen, wobei meine Schwägerin ihr Leid wegen dem Gewicht klagte. Meine Mutter, überhaupt gar nicht schlank, fing daraufhin an mit Ratschlägen, Dingen, die sie selber schon positiv probiert hätte und so weiter. Ehrlich gesagt stieg das Gewicht meiner Mutter bisher nur an, Bewegung und ähnliches ist kaum vorhanden und so musste ich mich da schon etwas zusammenreißen nichts zu sagen. Solche Leute gibt es aber immer wieder und es kann einem schnell selber passieren. Immerhin ist kein Mensch perfekt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Meine Mutter, überhaupt gar nicht schlank, fing daraufhin an mit Ratschlägen, Dingen, die sie selber schon positiv probiert hätte und so weiter. Ehrlich gesagt stieg das Gewicht meiner Mutter bisher nur an

Dir ist schon klar, dass dein Vergleich hinkt oder? Du wohnst doch weit weg von deinen Eltern, woher willst du also wissen wie der Alltag deiner Mutter aussieht und wie viel sie sich tatsächlich bewegt und wie sie sich ernährt wenn du nicht da bist? Abgesehen davon wird deine Mutter schätzungsweise 20-30 Jahre älter sein als deine Schwägerin. Meinst du nicht, dass es im Alter wegen der Veränderung des Stoffwechsels schwieriger mit dem Abnehmen ist? Es kann doch auch sein, dass deine Mutter Tipps gibt, die funktioniert haben, als sie in demselben Alter gewesen ist wie deine Schwägerin. Man kann Abnehmtipps nicht auf jedes Alter übertragen, das funktioniert einfach nicht.

Ich merke das jetzt an meiner Schwiegermutter auch. Sie sagt selbst, dass es mit über 60 deutlich schwieriger ist mit dem Abnehmen als noch 30 Jahre zuvor. Ich habe ihr auch schon Tipps gegeben, was funktionieren könnte, aber was bei mir vor Jahren funktioniert hat, funktioniert bei ihr überhaupt nicht. Man darf auch nicht vergessen, dass in dem Alter nicht nur Stoffwechsel verändert, sondern auch die Belastungsfähigkeit und die körperlichen Gebrechen. Du kannst doch schlecht von jemandem gefühlt Hochleistungssport erwarten, wenn die Person körperlich angeschlagen hat und Probleme mit den Gelenken beispielsweise hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gerade Ernährung und überhaupt so ziemlich alles, was mit gesundheitsbewusstem Verhalten zu tun hat, ist doch prädestiniert für gute Ratschläge, die man selber gerne mal ignoriert.

In der Theorie weiß man, wie es richtig geht, in der Praxis gibt es viele Gründe warum man es nicht immer so gut auf die Reihe bekommt. Ich habe zum Beispiel noch nie gehört, dass ein Raucher anderen rät mit dem Rauchen anzufangen. Da heißt es immer "fang bloß nicht an" und natürlich hat auch so ziemlich jeder eine Methode parat, mit der er schon mal versucht hat aufzuhören.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke auch, dass das nicht so ungewöhnlich ist, dass man selber vielleicht die Ratschläge nicht unbedingt befolgt, die man anderen gibt. Wenn man nicht selber in einer Situation steckt und diese sozusagen von außen betrachtet, dann ist es einfach auch leichter, gute Ratschläge zu geben.

Wenn man selber betroffen ist, dann kann es natürlich auch sein, dass man merkt, dass der Ratschlag bei einem selber nicht so funktioniert oder dass man den Rat zwar auch gut finden würde, man es aber nicht schafft, diesen zu befolgen. Ich muss aber sagen, dass ich Ratschläge von solchen Personen durchaus noch ernst nehme, weil ich bei Ratschlägen immer auch reflektiert darüber nachdenke, ob sie für mich infrage kommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Barbara Ann hat geschrieben: Ich muss aber sagen, dass ich Ratschläge von solchen Personen durchaus noch ernst nehme, weil ich bei Ratschlägen immer auch reflektiert darüber nachdenke, ob sie für mich infrage kommen.

Genau das sollte meiner Ansicht nach völlig normal und selbstverständlich sein. Denn jede Person und jede Situation ist anders und so können auch die Umstände und Umweltfaktoren variieren. Daher handhabe ich das auch so, dass ich immer darüber nachdenke, inwiefern der Ratschlag auf meine Situation passt und wie realistisch die Umsetzung ist.

Nehmen wir das Beispiel Abnehmen. Ich bin ein Mensch, der zuerst an den Hüften und Oberschenkeln abnimmt, wenn überhaupt. Andere Menschen nehmen vielleicht erst an den Brüsten ab oder von mir aus im Gesicht. Da bringt es doch nichts, wenn ich "Tipps" gebe, wie man Hüftgold schmelzen lässt, wenn die Grundvoraussetzungen völlig unterschiedlich sind und das bei den anderen Personen eh nicht funktionieren würde. Manche Menschen übersehen das aber leider.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass es schon vorkommen kann, dass Menschen Ratschläge geben, die sie selbst nicht befolgen. Jeder Mensch hat seine eigenen Erfahrungen und es kann sein, dass die Umstände oder die Persönlichkeit einer Person dazu führen, dass sie anders handelt als sie es anderen empfiehlt.

Ich persönlich würde solche Ratschläge dennoch ernst nehmen und mir überlegen, ob sie für mich in meiner Situation hilfreich sind. Ich würde jedoch auch versuchen, die Gründe für das Verhalten meiner Freundin zu verstehen und nicht gleich vorschnell zu urteilen. Vielleicht gibt es ja gute Gründe dafür, warum sie sich anders verhält als sie es anderen empfiehlt.

Ich denke, es ist wichtig, dass man bei Ratschlägen von anderen Menschen immer auch seine eigene Intuition und sein eigenes Urteilsvermögen mit einbezieht. Am Ende muss man selbst entscheiden, was für einen am besten ist und was man umsetzen möchte. Ratschläge von anderen Menschen können eine Hilfe sein, aber man sollte immer bedenken, dass sie aus der Perspektive und den Erfahrungen der anderen Person kommen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ist das nicht zu einem gewissen Grad auch normal? Beispielsweise kann ein Arzt auch übergewichtig sein und rauchen, aber einen gesunden Lebensstil predigen. Deswegen sind seine Ratschläge selbst auch nicht weniger wert, auch wenn er diese nicht befolgt. Mein Vater hat selbst stark geraucht und mir den Rat gegeben, nicht zu rauchen.

Aus dem Eröffnungspost kann ich gar nicht abschätzen, welchen Ratschlag man hier von einer Freundin bekommen hat, der einem nicht richtig vorkommt, weil sie diese selbst nicht befolgt. Aber so lange eine Person nicht überheblich ist oder man stark kritisiert wird, sollte es auch kein Problem darstellen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^