Räder vom Auto bei jedem Wechsel auswuchten lassen?

vom 24.10.2019, 17:54 Uhr

Der nächste Winter steht ja quasi schon vor der Tür und so langsam muss ich mir auch schon mal Gedanken machen, die Winterräder beim Auto zu montieren. Nun habe ich gelesen, dass der TÜV empfiehlt, vor jedem Räderwechsel die Räder auch auswuchten zu lassen. Das habe ich eigentlich noch nie gemacht, sondern ich lasse meine Räder erst auswuchten, wenn ich irgendetwas auffälliges feststelle. Lasst ihr denn eure Räder vom Auto generell bei jedem Wechsel auswuchten oder wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde die Räder auch nicht auswuchten lassen. Zumindest würde ich nach dem Wechsel mal auf die Autobahn fahren und mal sehen, ob man irgendetwas spürt. Es gibt tatsächlich sogar sowas wie eine Faustformel, wo man sagt, dass beim vibrieren des Lenkrads bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, dann entweder vorne oder hinten die Unwucht sein soll. Leider bekomme ich das nicht mehr so ganz zusammen.

Fakt ist aber, dass man seine Reifen unbedingt auswuchten lassen sollte, wenn man dieses Vibrieren im Lenkrad spürt. Denn dieses Vibrieren ist nicht unangenehm was den Fahrkomfort angeht, sondern wirkt sich auch negativ auf die ganzen Komponenten aus, die an diesem Reifen mit der Unwucht dranhängen. So können Radlager, Stoßdämpfer und auch Teile der Aufhängung in Mitleidenschaft gezogen werden. Sollte eine diese Teile dann defekt werden, ist der Kostenaufwand dann wesentlich höher, als das Auswuchten.

Die Kosten für das Auswuchten liegen irgendwo zwischen 20 und 30 Euro und ist in der Regel nicht sehr Zeitaufwendig. Montieren kann man die Räder dann ja selbst, sofern man die Möglichkeit hat. Für die Montage würden dann auch noch mal zusätzliche Kosten von 20 bis 40 Euro anfallen, was dann aber immer noch wesentlich günstiger ist, als der Tausch einer der Komponenten, die durch ein nicht ausgewuchtetes Rad kaputt gehen könnten. Da ist man dann schnell im dreistelligen Bereich der Kosten, die dann auf einen zukommen können.

Da man aber immer gerne sparen möchte, würde ich empfehlen nach dem Wechsel der Räder eine Fahrt über die Autobahn zu machen. Sollte man dann eine Vibrieren im Lenkrad feststellen, dann ab zur Werkstatt, stellt man keine ungewöhnlichen Vibrationen fest, kann man auch getrost mit diesen Rädern weiterfahren. Wichtig ist noch abschließend zu sagen, dass die Räder immer mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden müssen und die Empfehlung ist, das nach ca. 50 gefahrenen Kilometern nochmal zu kontrollieren. Grade wenn man die Räder selber wechselt vor der heimischen Garage, sollte man auf diesen Schritt nicht verzichten.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^