Rad-Schiffsreise für euch interessant?

vom 04.09.2022, 21:23 Uhr

Ich mache sehr gerne Kreuzfahrten auf dem Meer oder auch auf Flüssen. Vor einigen Wochen habe ich aber ein neues Konzept kennengelernt. Dabei handelt es sich um eine Rad-Schiffsreise. Von dieser Reiseform habe ich vorher noch nichts gehört. Das ist eine Flussreise, bei der der Fokus aber nicht auf dem Schiff liegt, weil man das eigentlich nur zum Essen und Schlafen sieht, sondern auf der Route. Bei dieser Art zu Reisen fährt das Schiff meistens ohne die Gäste, denn diese legen die Strecke zum nächsten Ziel mit den Fahrrädern zurück, während das Schiff dorthin fährt.

Die Fahrräder kann man sich entweder leihen oder auch die eigenen Räder mitbringen, für die auch Platz an Bord ist. Das Konzept finde ich eigentlich sehr interessant, wenn man gerne mit dem Fahrrad fährt, aber in der Kabine die Sachen lassen möchte und eben auch gerne das Gefühl hat, abends wieder zu einem vertrauten Ort zurück zu kommen. Für mich ist das allerdings nicht so wirklich eine ideale Form des Reisens, weil ich fürchte, nicht wirklich Zeit zu haben, sich Sehenswürdigkeiten anzuschauen oder dergleichen.

Wie ist das bei euch? Habt ihr schon mal von solchen Rad-Schiffsreisen gehört oder vielleicht sogar schon mal eine solche gemacht? Wie hat es euch gefallen und könnt ihr dieses Konzept empfehlen? Wenn ihr so eine Reise noch nicht kanntet, wäre das etwas, das für euch bei einer Reise infrage käme? Oder könnt ihr einem solchen Reisekonzept nichts abgewinnen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Man macht also praktisch eine ausgedehnte Radtour nur halt ohne den Teil, der total umweltfreundlich und nachhaltig ist? Weil? Ja warum eigentlich? Weil man keinen Bock hat seinen Rucksack mitzuschleppen? Oder weil man keine Lust hat jeden Abend ein neues Hotel zu suchen und statt dessen lieber die Hafenanlagen sucht? Die ja im Gegensatz zu den Hotels so viel idyllischer sind? So etwas kann echt nur der Kreuzfahrtindustrie einfallen. Als was wird das den Kunden denn dann verkauft? Total aktiver Urlaub?

Also wenn ich eine Radtour machen will dann mache ich eine Radtour und zwar eine richtige. Man kann auch eine normale Radtour komplett durchplanen wenn man das unbedingt will. Sich Gepäck an Bahnhöfe schicken lassen wenn man nicht alles mitnehmen will, Hotels im voraus buchen und so weiter.

Was ich auch total dämlich fände - man bezahlt dann natürlich für die gesamte Strecke, die das Schiff zurücklegt, denn die Kosten entstehen dem Unternehmen ja auch wenn nur meine Klamotten in der Kabine durch die Gegend gefahren werden. Aber statt mich für mein Geld gemütlich durch die Gegend schippern zu lassen muss ich die Strecke parallel zu dem Schiff mit einem anderen Verkehrsmittel zurück legen. Macht das Sinn? Nein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn die Fluss-Kreuzfahrtschiffe dann in einigen Jahren umweltfreundlich sind, ist das eine gute Sache, leider aber nicht für mich, weil ich auf Schiffen auch bei leichten Bewegungen seekrank werde und nicht gerne Fahrrad fahre. Der Vorteil ist, dass man nicht jedes Mal ein neues Zimmer hat, sondern sozusagen immer ins selbe Hotel zurückkommt, nur an anderer Stelle. Und gerade an Flüssen gibt es oft sehr schöne Wege für Radtouren.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^