Prüft ihr den Geruch von Hygienartikeln im Supermarkt?

vom 08.12.2019, 23:05 Uhr

Wenn ich einkaufen gehe dann schau ich mich im Pflege- und Hygienebereich auch immer nach neuen Produkten bzw. neuen Produktsorten um. Das betrifft sowohl Deos, Shampoo wie auch Weichspüler und Putzmittel. Grundsätzlich ist ja auf den Produkten ganz gut beschrieben um was für einen Geruchsstoff es sich handelt. Bei manchen Produkten werden allerdings auch Bezeichnungen verwendet wie "Sommerfrische", "Frühlingserwachen" usw. usf.. Ich bin ehrlich gesagt schon jemand, der dann die Flasche/den Deckel auch mal öffnet und daran riecht. Im Gegensatz zu Parfüm gibt es für sowas ja keine Geruchsproben.
Macht ihr das auch oder kauft ihr einfach ein und testet zu Hause aus?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache das immer, denn auch bei Beschreibungen, unter denen ich mir etwas vorstellen kann, habe ich schon einige Überraschungen erlebt. Manche Sachen riechen dann doch ganz anders als erwartet und manches riecht auch einfach so extrem künstlich, dass ich das niemals benutzen könnte.

Gerade vor Kurzem hatte ich die Nase an einem Produkt, das angeblich nach Kakao riechen sollte. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, außer man nimmt einen Duftstoff, der nach allem möglichen riecht, außer nach Kakao.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Sofern die Produkte nicht versiegelt sind, öffne ich sie auch meistens kurz und schnüffle daran, weil ich in der Vergangenheit schon gelegentlich einen Fehlgriff erlebt hatte. Dann hatte ich ein Duschgel oder ein Deo zuhause herumstehen, das in meiner Wahrnehmung sehr unangenehm gerochen hat. Lieber teste ich kurz den Duft des Produkts und weiß dann, was mich später erwartet. Ich fände es aber tatsächlich hilfreich, wenn es auch für Duschgels, Deos etc. Geruchsproben im Geschäft geben würde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei mir ist es unterschiedlich, wobei ich das auch vom Preis abhängig mache. Bei so sehr günstigen Produkten, bei denen der Geruch nun auch nicht besonders lange auf der Haut anhält, kaufe ich die Produkte einfach so, ohne vorher dran zu riechen. Das ist vor allem bei Spülmittel der Fall, aber auch bei Shampoo oder Handseife. Wenn es sich nicht gerade um richtig teure Produkte wie die von Rituals, The body Shop oder Bath und Body Works handelt, kaufe ich sie so, ohne zu riechen.

Die Produkte sind ja nicht nur sehr günstig, sondern man verbraucht sie ja auch mehr oder weniger schnell, so dass ich es nicht ganz so dramatisch finde, wenn ein Duft dann letztendlich nicht einhundertprozentig meinen Geschmack trifft. Dann kaufe ich beim nächsten Mal einfach etwas anderes und die Sache hat sich für mich erledigt.

Bei teuren Produkten oder Produkten, die mir einige Monate halten, wie etwa Parfum, ist das etwas anderes. Wenn es eine Probe gibt, wie etwa bei Deo oder Bodylotion, nutze ich die Gelegenheit gerne, um mal schnell zu schnuppern. Aber Produkte, bei denen es keinen Tester gibt, öffne ich eigentlich ungern die Verpackungen, um dran zu schnuppern. Ich muss aber auch sagen, dass ich mehr oder weniger unkompliziert bin, was Düfte angeht. Dass ich einen bestimmten Duft bei Hygieneprodukten richtig abstoßend finde, kommt wirklich sehr selten vor. Mit den meisten Düften kann ich mich richtig gut arrangieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also bei Duschgels und Haarshampoos mache ich das bei einer neuen Geruchsrichtung, die ich probieren möchte, eigentlich immer. Speziell bei den Duschgel Bezeichnungen für Männer kann man sich meist nichts darunter vorstellen. Welchen Duft soll man sich bitte unter "Active Sport" oder "Ice Cold" vorstellen? Hier würde man ja wirklich nur die Katze im Sack kaufen. Und Geld für ein Duschgel ausgeben dessen Duft ich dann nicht leiden kann mache ich sicherlich nicht.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass ich das auch immer mache. Mir ist es wichtig, dass das was ich kaufe auch gut riecht und das kann man anhand des Etikettes alleine nicht sagen. Gerade bei Weichspüler oder anderen Sachen die einfach nur aufzuschrauben sind finde ich schon, dass man wenn man möchte einfach mal schnell daran schnuppern kann.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, ich prüfe den Geruch bei Hygieneartikeln auch im Supermarkt. Aber ich gehe nicht mit der Nase direkt und nahe an das Produkt ran, sondern zum Beispiel bei Duschgels drücke ich leicht auf die Flasche, so dass das Produkt drin bleibt, der Duft aber rausströmt und fächere ihn mir mit der Hand zu. So bleibt das Produkt unangetastet und ich finde es hygienischer als wenn ich meinen Zinken an die Öffnung halte und dann mal tief einatme und in die Flasche ausatme.

Aber das kommt mittlerweile recht selten vor, weil ich wirklich angestammte Produkte habe und mir eher selten etwas Neues hole, was ich dann unbedingt ausprobieren muss. Bei vielen Produkten schnuppere ich auch nicht mal mehr und nehme es einfach mit. Ist der Geruch nicht angenehm, dann verwende ich das Produkt anderweitig. Irgendwann kann man aber auch einschätzen, welcher Duft am besten zu einem selbst passt und kauft andere Düfte gar nicht mehr.

Wo ich aber immer noch schnuppere, ist bei Damenbinden. Da gibt es Produkte, die sind so stark parfümiert, das riecht man durch die Packung. Solche Produkte vermeide ich dann auch meistens. Aber manchmal möchte ich schon wissen, wie etwas riecht. Oft frage ich auch einfach mal nach, ob man an dem Produkt mal riechen darf, man sei unentschieden und bisher wurde mir das auch nicht wirklich verwehrt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^