Prophylaxe gegen Zahnstein bei Hunden und Katze

vom 19.03.2018, 11:33 Uhr

Ich habe schon einige Hunde in meinem Leben gehabt und auch Katzen. Keine dieser Tiere hatte jemals so starken Zahnstein, dass er unter Narkose entfernt werden musste. Ich habe einmal die Woche allen meinen Tieren rohes Rindfleisch verfüttert oder aber auch vom Jäger die Ohren von Rotwild, mit denen sie sich die Zähne praktisch beim Kauen geputzt haben. Selbst ein sehr alter Hund im Tierheim, den ich mit versorgt habe, hat dadurch auch den Zahnstein mindern können.

Was macht ihr, damit eure Tiere keinen Zahnstein ansetzen? Gebt ihr diese Dentalsticks und nutzen sie was? Füttert ihr mindestens einmal die Woche Rohfutter in Form von größeren Stücken Rindfleisch, damit sie die Zähne damit quasi putzen? Das hat mir damals nämlich ein Tierarzt empfohlen. Was denkt ihr ist besonders gut, damit erst gar kein Zahnstein entsteht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei meinem Hund kam es erst zu Zahnstein, seitdem er krank wurde und nicht mehr alles fressen darf. Vorher hat er auch Kauartikel auf Naturbasis und rohes Fleisch bekommen. Das geht nun aber so nicht mehr. Dadurch hatte meine Hündin auch schon mal Zahnstein, da ich natürlich aufpassen muss, dass der Rüde nichts abbekommt, wenn sie eben mal zu Kauen erhält.

Ich habe den Tipp bekommen, dass man einen Hund durch ausgiebiges spielen schon vor Zahnstein schützen kann. Am besten tobt man so mit dem Hund, dass der Speichel flockig wird. Aber es gibt auch verschiedene Dentabones, aus einer Art hartem Gummi. Das kann auch durchaus zur Zahnpflege beitragen. Bei meinem Rüden bringt das nur leider nichts, da er durch sein Alter nicht mehr so tobt und leider kein Interesse an so einem Dentabone hat. Mit Zähne putzen habe ich es daher auch schon mal versucht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^