Potentieller Vermieter will mit aktuellem Vermieter sprechen

vom 27.07.2018, 16:29 Uhr

Frau Haus sucht seit geraumer Zeit eine neue Wohnung. Doch in der Stadt ist es nicht gerade einfach eine Wohnung zu bekommen. Der alte Vermieter ist ein Mensch, mit dem man es nicht aushalten kann und er wohnt auch mit in dem Haus, indem Frau Haus wohnt. Wegen diesem Menschen will Frau Haus auch schnellstmöglich ausziehen.

Nun hat Frau Haus eine Wohnung im Internet gesehen, die sie sehr interessiert. Doch der Satz in der Anzeige stört sie gewaltig. Es steht dort, dass der Vermieter bei Interesse an der Wohnung, vor Unterzeichnung des Mietvertrages mit dem aktuellem Vermieter ein Gespräch führen will. Wer damit nicht einverstanden ist, soll diese Anzeige ignorieren.

Frau Haus findet das alles andere als toll. Denn der aktuelle Vermieter wird kein gutes Haar an ihr lassen, obwohl keine Mietschulden bestehen. Es ist einfach ein Mensch, der sehr bestimmend und aufdringlich ist.

Sind euch solche Anzeigen auch schon aufgefallen? Was bezweckt ein potentieller Vermieter damit? Will er sofort Spreu vom Weizen trennen, wie man so schön sagt und nur die "Elite" bei sich einziehen lassen? Würdet ihr diese Einverständnis geben oder würdet ihr versuchen mit dem potentiellen Vermieter zu reden, dass der alte Vermieter kein gutes Haar an euch lassen würde?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sowas ist mir bislang nicht aufgefallen und ich weiß auch nicht was man als Vermieter damit bezwecken will. Ich würde mich auf solch eine Anzeige nicht melden, weil ich nicht möchte, dass andere Leute hinter meinem Rücken über mich reden.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist natürlich in der Situation schon schwierig, aber ich denke, dass ich es dann gar nicht erst versuchen würde, weil ich nicht denke, dass es etwas bringt, überhaupt Interesse anzumelden. Ich habe es bei Bekannten schon mitbekommen, dass ihr neuer Vermieter bei dem vorherigen Vermieter angerufen und sich erkundigt hat. Da war es aber kein Problem.

Ich kann den Vermieter aber durchaus verstehen und finde es sogar fair, dass er schon in der Anzeige mit offenen Karten spielt. Dann weiß man eben direkt, was Sache ist und wird nicht später damit überrascht. Man möchte als Vermieter einfach wissen, was Sache ist und wie zuverlässig und angenehm der potentielle neue Mieter ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Aus Vermietersicht kann ich das schon verstehen, man muss sich nur mal privat bei Vermietern umhören, was die so erleben oder einfach ein paar Reportagen zum Thema Mietnomaden und ähnlichen Gestalten angucken. Aus Mietersicht ging mir das aber ehrlich gesagt auch zu weit und ich würde gerade in dieser speziellen Situation Abstand nehmen. Oder man spielt beim neuen Vermieter mit offenen Karten, teilt mit, dass es Probleme gibt, weil der Mann ein Querulant oder was auch immer ist.

Den Zustand seiner Wohnung und den regelmäßigen Eingang der Mietforderung kann man ja im Zuge dessen anhand anderer Quellen einwandfrei belegen. Dazu braucht es nicht zwangsläufig ein Gespräch mit dem alten Vermieter. Möglicherweise hätte ich aber auch Bedenken, dass ich vom Regen in die Traufe käme, wenn ich auf diese Weise überprüft werden soll. Aber der Wohnungsmarkt in den Ballungsgebieten ist auch wirklich eine Pest und Vermieter haben oft die freie Wahl.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir wissen ja nicht, was konkret da besprochen wird. Nachher will der potentielle Vermieter nur wissen, ob regelmäßig die Miete gezahlt worden ist und das sind ja Fakten, die sich belegen lassen. Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich albern, dass man denkt, dass der alte Vermieter nur dann kontaktiert wird, wenn das vorher explizit in einer Anzeige erwähnt worden ist. Es kann auch so sein, dass da ein Austausch stattfindet ohne dass der Mieter das weiß. Mittel und Wege gibt es da so einige.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^