Polizei in NRW bekommt Taser - wieso erst jetzt?

vom 06.01.2021, 13:13 Uhr

Im folgenden Artikel wird wohl deutlich, dass es 60 Taser für NRW Polizisten geben soll. Dies dient dem Test im Einsatz und die Effektivität.

Doch seit Jahren spricht man eigentlich davon, dass man Taser im Einsatz haben möchte. Vermehrt helfen sie auch in den USA und sind durchaus eine gute Alternative zur Schusswaffe, die bei uns ja deutlich strenger reglementiert ist als in den USA. Dennoch passierte irgendwie nie so richtig etwas in dieser Richtung.

Es dürfte doch aber klar sein, dass statt auf jemanden zu schießen und zu riskieren, dass in der Eile ein tödlicher Schuss fällt, dass ein Taser sicherlich sinnvoller sein kann. Natürlich kann bei der Einstellung des Tasers auch jemand zu schaden kommen. Auch sind sicherlich Erkrankungen wie Herzleiden ein Grund, hier vorsichtig zu sein, aber besser als der Schusswaffengebrauch.

Jetzt sollen also die ersten 60 Taser kommen und ich muss mich schon fragen, wieso so wenige und erst jetzt? Hättet Ihr nicht auch längst erwartet, dass man den Taser zum Einsatz bringt und mehr? Seid Ihr dafür oder dagegen, dass Taser bei uns zum Einsatz kommen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 5866 » Talkpoints: 26,43 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin da kein Freund von. Man weiß doch letztendlich nie wer gerade Herzprobleme hat und wer nicht und was für manche Menschen aushaltbar ist und für andere kann es dann den Tod bedeuten. Vor allem liegt das ja dann im eigenen Ermessen, wann die benutzt werden und da glaube ich schon, dass man eher dazu greifen wird und dann vielleicht auch Situationen absolut falsch einstuft und damit Menschen gefährdet.

Sicherlich klingt es besser als eine Waffe zu benutzen. Diese dürfte ja aber nur selten wirklich zum Einsatz kommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Taser und eine Waffe in der selben Distanz gewählt werden. Der Taser fordert also eine körperliche Nähe ein und diese kann schon gefährlich sein. Ich finde es also etwas sehr kurz gedacht sich nun über Taser zu freuen und frage mich, wie man die wirklich sinnvoll einsetzen soll.

Für mich löst das auch keine Probleme. Man muss mehr Leute ausbilden und einstellen, sonst kann man da auch nichts verbessern, aber nun mit ein paar Tasern die Welt verbessern zu wollen finde ich armselig und den Polizisten, die wirklich gute Arbeit leisten, auch nicht gerecht werdend.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 46509 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 46000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^