Pokemon go - so schnell der Hype kam, so schnell wieder weg

vom 25.12.2016, 17:27 Uhr

Ich kenne viele, die bei der Anfangsphase von dem Spiel "Pokemon Go" mitgemacht haben und auch total begeistert waren und überall Pokemon gefangen haben. Kapiert habe ich es nie, was man davon hat und wie man so fanatisch darauf sein kann.

Aber so schnell der Hype auch gekommen ist, so schnell war er auch wieder verflogen und nun kenne ich nur noch eine Person, die das spielt und alle anderen haben die App bereits deinstalliert und finden es nicht mehr so interessant. Wie kommt es, dass der Hype doch so schnell verflogen ist und dass viele erst total begeistert waren und nach ein paar Monaten schon das Spiel nicht mehr spielen wollen.

Habt ihr das Spiel gespielt und spielt ihr es heute noch? Was ist an diesem Hype so besonders gewesen und warum spielt ihr es noch oder warum habt ihr aufgehört? Hat euch das Spiel von Anfang an nicht interessiert, so wie es bei mir der Fall gewesen ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es war halt ein komplett neues Konzept was Spiele angeht. Da sieht man animierte Figuren, die in die Realität eingeblendet werden, wenn man sie durch das Smartphone und die App eben betrachtet. Da es so etwas vorher nie gegeben hat, ist es klar, dass viele Menschen neugierig werden und das eben ausprobieren wollen. Aber jetzt kennt das Konzept eben fast jeder und es ist langweilig geworden. Der Markt ist übersättigt. Schau dir doch mal den Produktlebenszyklus an, dann wirst du verstehen, dass das Interesse an einem Produkt schlagartig verschwindet, sobald der Markt übersättigt ist. Das hat mit Pokemon Go konkret überhaupt nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Heutzutage sind Spiele eben schnell langweilig, weil es immer wieder etwas neues gibt, was man dann ausprobieren möchte. Ich spiele das Spiel immer noch und es macht mir auch noch Spaß. Ich denke, dass am Anfang viele einfach nur interessiert am Spielprinzip waren und es gut gefunden haben. Nun, wenn es aber draußen kalt ist, hat kaum jemand Bock stundenlang durch die Gegend zu laufen. Ich bin aber eh draußen und da kann ich das schon spielen, finde ich. Ich habe aber auch einige gesehen, die das anfangs total gerne und dann nicht mehr gespielt haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist doch ganz normal. Es war neu, es wurde viel darüber berichtet. Da will es jeder mal ausprobieren. Aber den einen wird es dann zu langweilig, den anderen frisst es zu viel Akku, wieder anderen ist es einfach zu kalt draußen. Ein paar bleiben aber dabei und werden langfristige Fans.

Es ist halt nicht für jeden wirklich geeignet. Kurzfristig fällt das nicht so auf und man kann etwas Spaß haben. Man muss es ja auch ausprobieren, um das zu erfahren. Aber langfristig muss man eben genau der Typ dafür sein. Das ist nichts anderes, wenn in einer Schulklasse plötzlich Pferde beliebt werden oder Fußball. Die meisten machen eine Weile mit, aber stören sich dann doch an einigen Aspekten oder entdecken eben etwas, was ihnen mehr Spaß macht. Andere bleiben ihr Leben lang dabei.

Als Spieleentwickler muss man auf genau diesen Aspekt eingehen. Es ist notwendig, das Spiel immer weiter zu entwickeln- neue Figuren, neue Fähigkeiten, neue Welten, neue Möglichkeiten. Oder es bleibt wie es ist und bewahrt sich nur eine kleine, aber oft sehr loyale Fangemeinde. So wie Tetris, das nie ausgestorben ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Der aktuelle Stand der Dinge lässt sich sicher nicht mit dem Hype bei der Veröffentlichung vergleichen und es ist ja nur natürlich, dass sich das Prinzip doch irgendwann abnutzt. Allerdings wurden vor wenigen Tagen offizielle Spielerzahlen veröffentlicht: 65 Millionen Spieler hat Pokémon Go noch immer jeden Monat. Das ist schon eine beachtliche Zahl, die mich auch sehr überrascht hat. Für tot erklären kann man den Hype da wohl noch nicht. Tatsächlich plant der Entwickler Niantic ja noch diverse Features für 2017, die das Spiel wieder interessanter machen und für Langzeitmotivation sorgen sollen. Bin gespannt, ob diese dann wieder für steigende Zahlen sorgen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe das Spiel tatsächlich auch nie gespielt, weil ich da einfach weder Zeit noch Nerven hatte, etwas Neues auszuprobieren. Mein Freund ist aber erst einmal auf den Zug aufgesprungen und hat es einige Wochen lang intensiv gespielt. Da musste er sich von mir auch die ein oder andere Stichelei anhören, wenn er am Springbrunnen vorm Bahnhof sein Handy wie blöde in die Luft gehalten hat. :lol:

Allerdings hat er auch ganz schnell wieder aufgehört zu spielen; seine Begründung war, dass es zu wenig Möglichkeiten im Spiel gab und es schnell langweilig wird. Er meinte, wenn der erste Spaß am Sammeln verfliegt, gäbe es nicht mehr viel zu tun und zu entdecken und das hat ihm schnell die Lust verdorben.

» Fever » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Alles was neu ist, ist anfangs sehr gehypt. Jeder will im Trend sein und macht mit. Nach einiger Zeit merkt man halt, ob man es mag oder nicht. Deshalb ist es total normal, dass einige der Spieler nach einiger Zeit aufgehört haben.

Ich finde es gut, dass der "Hype" mittlerweile nachgelassen hat. Es war anfangs wirklich total nervig. Da gab es Personen, welche einfach zu doof waren zu begreifen wie das Spiel geht. Diese ganzen Spieler, welche mitten auf der Straße stehenbleiben um ein Pokemon zu fangen, ihr Handy in die Luft halten um den Ball zu werfen, wie der Freund von @Fever und so weiter. Da gab es ja so einige lustige Geschichten. Andere Personen schimpfen einfach nur so, ohne das Spiel überhaupt mal gespielt zu haben.

Geblieben sind die Spieler, welche das Spiel verstanden haben und somit macht es auch wieder Spaß. Auch gab es ja mittlerweile einige Updates und Verbesserungen. Das Spiel ist auch nicht darauf ausgelegt, es jeden Tag stundenlang zu spielen. Das es da langweilig wird, kann ich sehr gut nachvollziehen.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss gestehen, ich habe es gespielt. Und das auch mit großer Begeisterung. Liegt aber auch daran das ich früher als Pokemon raus gekommen ist, schon alle Spiele für den GameBoy hatte. Und ich habe sie auch heute noch. Ich fand das Spiel auch super. Die Idee viel draußen zu sein, Dinge zu erkunden und nebenbei dann noch Pokemon zu fangen, war doch eine gute Idee. Leider öffnet sich das Spiel bei mir nicht mehr. Von daher habe ich es jetzt gelöscht.

Hätte es gerne noch weiter gespielt, denn jetzt wo noch eine weitere Generation an Pokemon dabei ist, ist es bestimmt noch interessanter. Mein Sohn fand es auch total klasse. Wenn wir irgendwo draußen waren, durfte er immer einmal schauen ob es dort neue Pokemon gibt und sie auch selber fangen. Es ist immer noch dreimal besser gewesen drinnen die ganze Zeit vor der Playstation zu sitzen. Und wenn dann bei einem der Eier nur noch 500 Meter gefehlt haben, ja dann ist man eben einfach nochmal um den Häuserblock gegangen.

Hätte man so ja wahrscheinlich nicht getan. Und wenn ich überlege welche Strecken da so manche Leute gegangen sind, Wahnsinn. Das gehen manche in ihrem ganzen Leben wohl nicht. Schade das es jetzt so abgeflacht ist, aber ist ja leider meistens so bei Spielen. Dann kommt immer wieder irgendwie was Neues und das Alte ist vergessen.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich spiele Pokémon Go bis heute sehr begeistert, war allerdings schon in der Grundschule ein Hardcorefan. Gerade dieses Wochenende ist großes Pflanzen-Event, da bin ich wieder lange unterwegs. Klar, die Hipster, die jeden Trendzug mitnehmen, spielen nicht mehr, weil es nicht cool ist und sie Pokémon gar nicht richtig verstanden haben. Richtige Fans sehe ich gerade bei schönem Wetter oft in meiner Stadt.

Es werden ja auch ständig neue Inhalte implementiert. Im Winter kamen Baby-Pokémon, im Frühjahr die zweite Generation, demnächst stehen wohl Tauschaktionen an und bis Ende des Jahres sollen die legendären Pokémon, wenn auch vielleicht nur in Events, implementiert werden. Ich bin gespannt und begeistert wie am ersten Tag.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mich vor Kurzem auch gefragt, was aus den ganzen Spielern geworden ist. Vor einem Jahr oder so musste ich noch Leute davor bewahrten, dass sie vor die Straßenbahn rennen weil sie so in das Spiel vertieft war oder ich habe mich heimlich amüsiert wenn sie in der Fußgängerzone beim Monster jagen in einem der Wassergräben gelandet sind, aber diese Spezies Fußgänger scheint inzwischen ausgestorben zu sein. Für deren Sicherheit ist das auf jeden Fall nicht schlecht.

Ich habe das Spiel nie gespielt, was wohl auch daran liegt, dass ich in meiner Kindheit kein Pokemon Fan war. Ich kenne jedenfalls einige Leute, die sich die App runter geladen haben und meinten, dass sie früher die Serie geschaut und irgendwelche Sachen gesammelt haben. Außerdem hätte ich auch gar nicht die Zeit gehabt mich intensiv mit dem Spiel zu beschäftigen, denn man muss ja schon einiges an Zeit investieren und in der Gegend herum laufen wenn man irgendwie weiter kommen will.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^