Plotterkurs nur für Anfänger sinnvoll und interessant?

vom 13.08.2018, 14:31 Uhr

Ich habe gesehen, dass Plotterkurse angeboten werden. Ich denke, dass diese hauptsächlich für Anfänger auf dem Gebiet geeignet sind und man so eine Einführung und Tipps und Tricks über das neue Hobby erfährt. Allerdings weiß ich es nicht genau, da ich selbst noch keinen solchen Kurs besucht habe.

Leider habe ich auch nicht herausgefunden, was so ein Kurs kostet und alles beinhaltet. Interessant finde ich das aber schon, da ich selbst auch überlege mir einen kleinen Plotter für den reinen Hobbybedarf zu zulegen.

Habt ihr schon einen Plotterkurs besucht? Ist dieser generell nur für Anfänger sinnvoll und interessant? Was kostet so ein Kurs und was beinhaltet dieser genau? Ist es durchaus sinnvoll so einen Kurs zu belegen oder ist das überflüssig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was so schwer daran ist, herauszufinden, was so ein Kurs kostet und welche Inhalte vermittelt werden, erschließt sich mir nicht. Wenn man weiß, wo solche Kurse stattfinden kontaktiert man einfach den Seminarleiter oder Veranstalter oder lässt sich entsprechend weiterleiten zu einer Person, die da Ahnung hat.

Abgesehen davon denke ich, dass es einfach eine Typfrage ist, ob so ein Kurs sinnvoll ist oder nicht. Mich persönlich würde so ein Kurs wahrscheinlich wahnsinnig langweilen. Mir reichen da 1-2 Youtube-Videos aus, damit ich alles weiß, was ich wissen muss. Ich würde bei so etwas nur meine Zeit absitzen und mich unterfordert fühlen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich sehe auch nicht das Problem, die Kosten eines solchen Kurses herauszufinden und die Inhalte zu ermitteln. Mein Problem wäre eher, einen solchen Kurs zu finden. Hier in der Nähe gibt es solche Kurse zumindest nicht, aber das ist ja auch kein Wunder, wenn man auf dem bergigen Land in der Nähe des Provinzdorfes Köln wohnt. :lol: Da wird so etwas eben nicht angeboten.

Ich habe seit ein paar Jahren einen Schneideplotter und mir das Wissen über ihn und seine Funktionsweise selbst angelesen und -gesehen. Das Gerät ist jedoch so komplex, dass ich auch jetzt noch immer wieder Neues an ihm entdecke, wenn ich mir etwa neue Videos ansehe mit Funktionen von ihm. Insofern denke ich, dass wenn in dem Kurs nicht nur erzählt wird, wie die Basisplatten gestapelt werden und die Maschine eingeschaltet wird, man auch als Fortgeschrittener noch etwas lernen kann.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^