Pizzaboden aus Gemüsesorten wie Blumenkohl

vom 06.09.2019, 12:39 Uhr

Low Carb ist ja gerade besonders „in“. Ich habe nun auch schon öfters gelesen, dass man aus bestimmten Gemüsesorten, wie beispielsweise Möhren oder Blumenkohl auch einen Pizzaboden machen kann. Dieser soll dann auch gut schmecken. Bisher habe ich das noch nicht ausprobiert, weil ich auch nicht weiß, wie ich diesen zubereite. Nimmt man dann Eier oder was anderes für die Bindung, damit er nicht auseinanderfällt oder wie bereitet man diesen zu? Habt ihr das schon probiert? Wie schmeckt es euch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe den Blumenkohl-Pizzaboden mal ohne Pizzabelag gemacht und zwar als Beilage zu einem Salat. Du musst dafür den Blumenkohl dünsten, so weit pürrieren, dass noch Stückchen zu erkennen sind, und dann mit Ei und Käse mischen. Ich habe zusätzlich noch Kräuter und Gewürze dazu gegeben, aber das will man bei einem Pizzaboden wohl er nicht, weil der ja möglichst neutral schmecken soll.

Das Ganze wird dann auf einem Blech verteilt und gebacken bis die Farbe bräunlich ist. Hat bei mir so eine viertel Stunden gebraucht. Ich habe meinen Blumenkohl dann in Streifen geschnitten und direkt serviert, aber eigentlich kommen dann die ganzen Pizzazutaten drauf und das Ganze geht noch mal zurück in den Backofen bis der Käse verlaufen ist.

Ja, wie schmeckt das? Auf jeden Fall lecker, also wenn man Blumenkohl mag, und auf jeden Fall überhaupt nicht nach Pizzaboden. Im Prinzip ist das wie ein Blumenkohlauflauf mit Käse überbacken, der einfach in eine andere Form gebracht wurde. Ich werde das Rezept auf jeden Fall irgendwann noch mal kochen, aber wenn mir das jemand als Pizza verkauft hätte wäre ich schon enttäuscht gewesen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann mit Ersatzkonstruktionen aller Art persönlich nicht viel anfangen. Zwar mag ich die meisten Gemüsesorten, aber ich empfinde es immer schnell als "Mogelpackung", wenn man scheinbar "ungesunde" Gerichte durch quasi kalorienfreies Zeug wie Blumenkohl entschärfen möchte.

Nichts gegen Blumenkohl, aber ich bin ein einfacher Mensch: Wenn ich Blumenkohl möchte, gibt es Blumenkohl, aber wenn ich Bock auf Pizza habe, dann, bei Gott, möchte ich "richtigen" Teig, Tomatensoße, "richtigen" Käse und alles, was dazugehört, und kein angeblich gesünderes Imitat mit Gemüse und Hefeflocken oder was auch immer. Dafür esse ich dann im Zweifelsfall entsprechend weniger.

Generell bin ich bekanntlich skeptisch, wenn Lebensmittel oder Nährstoffe wie Kohlenhydrate pauschal verteufelt werden. Die Dosis macht bekanntlich das Gift, und wenn man nicht gerade an einer Unverträglichkeit leidet, ist in meinen Augen an Mehl und Co. nichts Verkehrtes dran. Und wenn man sich halbwegs ausgewogen ernährt, ist Pizza genauso gesund oder ungesund wie alle anderen normalen Nahrungsmittel auch. Wenn du von Pizza lebst, wird dich der Blumenkohl auch nicht retten.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Blumenkohl-Pizzaboden habe ich einmal ausprobiert, aber ich bin mehr oder weniger daran gescheitert, dass ich den falschen Mozzarella benutzt habe. Der, den ich hatte, war eher so ein Industrie-Analogkäse, der nicht richtig geschmolzen ist und demnach die ganze Konstruktion auch nicht ordentlich „verleimt“ hat, mit dem Ergebnis, dass mein Boden weder kross noch am Stück aus dem Ofen kam. Geschmacklich fand ich den Blumenkohl zwar nicht unangenehm oder störend, aber eine richtige brauchbare Pizzaalternative bei tatsächlicher Lust auf dieses Gericht war es für mich auch nicht.

Ansonsten ist mir nur noch Linsenboden aus den Medien bekannt, den ich aber noch nicht getestet habe. Ich schließe mich aber meinem Vorredner an: wenn schon Pizza, dann darf es für mich auch die „high carb“ Variante sein. So selten, wie ich Pizza esse, fällt auch mal ein gehaltvolleres Exemplar kaum ins Gewicht, und einen echten leckeren Steinofen-Boden kann für mich kein Gemüse-Käse-Eier-Mischmasch geschmacklich toppen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Der Blumenkohl-Pizzaboden macht mich zumindest neugierig genug, dass ich bereit bin, dem mal eine Chance zu geben, auch wenn ich mich darauf einstellen muss, ein ganz anderes Gericht damit zu kreieren. Auch wenn die Kartoffel als solches kein Gemüse darstellt, aber dem Thema ja noch nahe genug kommt, kann ich aus eigener Erfahrung nur von einem Versuch mit einem Pizzaboden aus Kartoffeln berichten.

Es war schon relativ furchtbar und ich habe sogar zwei Varianten ausprobiert. Auf YouTube sah das noch ganz okay und einfach aus, aber bei mir zuhause vor dem Ofen war der Teig aus rohen, geschnittenen Scheiben eine mittlere Katastrophe. Ich habe von dieser Variante sogar zwei Arten versucht, aber keine hat funktioniert und ich kann das wirklich nicht empfehlen. Die andere Möglichkeit, von der ich mir mehr versprochen hatte, war auf Basis gestampfter Kartoffeln, aber auch das war schlicht Murks.

Optisch sah es sehr ansprechend aus, ich habe ordentlich Basilikum etc. dazu gegeben, um die mediterrane Note zu erreichen und es sah hinterher auch authentisch wie ein italienischer Pizzaboden aus. Geschmeckt hat es aber nur nach Kartoffeln, die ich normalerweise schon mag, aber die zum klassischen Belag dann überhaupt nicht gepasst haben.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es ist schon anders und mir persönlich hat es nicht geschmeckt. Gemacht habe ich das aber auch schon, einfach weil ich es interessant finde, dass man daraus auch einen Pizzaboden machen kann. Meinen Geschmack hat es aber nicht getroffen. Wahrscheinlich hat es auch nicht zu meinem Belag gepasst, aber die Kombination fand ich furchtbar. Ein klassischer Boden finde ich da besser und wenn man eine Diät macht, dann sollte man sich doch auch keine Pizza mit Käse und so weiter machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^