Piept euer Kühlschrank, wenn ihr ihn zu lange geöffnet habt?

vom 26.06.2016, 16:48 Uhr

Ich hatte noch nie einen Kühlschrank gehabt, der gepiept hat, wenn man ihn zu lange offen gelassen hat. Eine Freundin von mir hat aber so einen Kühlschrank. Auf diese Weise soll natürlich nicht so viel Energie verschwendet werden, wobei ihr das aber auch beim Abnehmen hilft, wie sie meinte. Wenn sie Lust auf etwas zu essen hat und ratlos vor dem Kühlschrank steht und sich so lange nicht entscheiden kann, bis der Kühlschrank piept, nimmt sie dann doch nichts.

Piept euer Kühlschrank, wenn ihr ihn zu lange geöffnet habt? Stört euch das Geräusch oder findet ihr das eher praktisch? In welchen Situationen findet ihr das praktisch? Hilft euch das auch dabei, auf irgendwelche Snacks zu verzichten, wenn man sich ohnehin nicht entscheiden kann, was man essen will?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Schwiegermutter hat so einen Kühlschrank, was ich persönlich ziemlich nervig finde. Sie hatte mich mal gebeten, etwas bestimmtes aus dem Kühlschrank zu holen, weil sie gerade keine Hand frei hatte für diese Aufgabe. Daher hat sie mich eben darum gebeten. Aber weil das nicht mein Kühlschrank war und ich nicht wusste, wo ich zuerst suchen soll, stand die Tür eben etwas länger offen, weil ich mich noch orientieren und zurechtfinden musste.

Da kam es dann, dass das Teil anfing zu piepen, was mich zusätzlich unter Druck gesetzt hat. Selbst als die Kühlschranktür schon zu war, piepte das Teil immer noch weiter und das mehrere Minuten lang. Ich war total überfordert und wusste gar nicht, wie ich darauf reagieren sollte.

Also ich finde es nervig und würde mir so ein Gerät nicht anschaffen wollen. Ich glaube es bestünde sogar Verwechslungsgefahr mit unseren Rauchmeldern von der Tonlage her. Nicht, dass alle Nachbarn rausrennen, weil sie denken, dass es brennt, nur weil der Kühlschrank piept.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich reagiere schnell irrational genervt, wenn ich das Gefühl habe, ein unbelebter Gegenstand möchte mir vorschreiben, was ich zu tun habe. Besonders bei Autos, die praktisch schreien: "Ich fahre erst los, wenn alle Türen zu sind, alle Gurtschlösser eingerastet und - HEY! Ist das etwa ein Kaffeebecher auf dem Armaturenbrett?!", fühle ich mich bevormundet und für dumm verkauft, gerade weil ich mich immer brav an die Straßenverkehrsordnung halte.

Entsprechend würde ich mir auch keinen Kühlschrank zulegen, der das Piepsen anfängt, wenn die Tür seiner Meinung nach zu lange offen steht. Dass man schon im Interesse der Stromrechnung nicht minutenlang vor der offenen Kühlschranktür herumtanzen soll, haben mir meine Eltern schon vor langer Zeit beigebracht, und noch kann ich es mir merken. Außerdem bin ich generell etwas geräuschempfindlich und heilfroh um alles, das keine Geräusche macht. Ich wäre schon ziemlich genervt, wenn ich etwa gerade Lebensmittel verstaue, und das Ding fängt an, um Hilfe zu rufen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ja, unser Kühlschrank piept, wenn er zu lange geöffnet ist. Ich finde das an sich auch völlig sinnvoll und in Ordnung. Natürlich ist das Piepen sehr nervig, wenn es mal losgeht. Aber es ist halt sinnvoll, weil man so auch weiß, dass die Tür einfach nicht richtig geschlossen wurde und die Dichtung nicht richtig anliegt. Ich möchte nämlich nicht sämtliche Nahrungsmittel aus dem Kühlschrank wegschmeißen, nur weil er zu lange offen war und sich irgendwann abgeschaltet hat. Aber unser Kühlschrank piept jetzt nicht, wenn er fünf Minuten offen ist, er beginnt erst ab 30 Minuten zu piepen. Das kann man zum Glück einstellen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich stelle mich doch nicht erst vor den offenen Kühlschrank und überlege mir dann, was ich daraus essen möchte. Somit ist das ganze für mich eigentlich egal und auch beim einräumen kommt das piepen erst gar nicht, da ich mir entsprechend alles zurecht lege und nur noch stapeln muss. Somit ist es für mich eigentlich komplett egal, mein Kühlschrank piept nicht nur wenn man ihn zu lange offen lässt sondern auch wenn der Filter getauscht werden muss.

Mit dem offenen Kühlschrank kann man das System ohnehin einfach ausschalten indem man den Stift nach innen fixiert. Denn das Piepen tritt erst auf, wenn dieser nach außen zeigt. Ansonsten denkt es die ganze Zeit, dass der Kühlschrank geschlossen ist. Also selbst wenn man einen solchen hat und das selbst einen nervt, lässt es sich mit einfachsten Mitteln abschalten.

Wegen dem Filter finde ich es ganz praktisch, denn niemand schaut jeden Tag auf den Filter wann dieser ersetzt werden muss. Ist das bei mir der Fall, dann meldet sich der Kühlschrank mit einem längeren Piepen direkt beim öffnen. Das zeigt mir, dass der Filter fast durch ist und noch 5% aufweist.

Das reicht allemal einen neuen zu bestellen und wenn dieser dann geliefert worden ist, kann ich das ganze direkt austauschen. In der Regel habe ich hier ohnehin einen als Ersatz liegen, denn das lange piepen würde immer kommen wenn ich den Kühlschrank öffne und nach dem 5. oder 6. mal geht es mir einfach doch auf die nerven. Einmalig würde mir dabei komplett reichen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mein Kühlschrank piept nicht, wenn er zu lange offen war, aber ich muss auch sagen, dass ich mir doch vorher überlege, was ich essen möchte und nicht erst, wenn die Kühlschranktür schon offen ist. Somit fände ich es nicht schlimm, wenn mein Kühlschrank piepen würde, weil das immerhin auch verhindert, dass man den Kühlschrank unbewusst nicht richtig schließt. Bei der Arbeit haben wir Kühlschränke, die dann piepen, wenn sie zu lange offen sind. Auch wenn das Piepen schon nervt, so ist es doch auch sinnvoll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Unser Kühlschrank gibt auch ein piependes Warngeräusch von sich, wenn man ihn zu lange geöffnet lässt. Das kann zwar beim Kochen manchmal nerven, wenn man für ein aufwändiges Gericht länger damit beschäftigt ist, die Zutaten herauszusuchen und dabei immer wieder zwischendurch die Tür schließen muss, um den Alarmton loszuwerden, aber im Grunde genommen halte ich die Funktion eigentlich für sinnvoll und praktisch.

Es kann ja auch einmal vorkommen, dass man aus Unachtsamkeit die Tür offen stehen lässt oder aber, dass sie nicht korrekt einrastet und deswegen gar nicht richtig schließt. In solchen Fällen würde man den Energieverlust ohne einen Alarmton vielleicht erst relativ spät bemerken oder sogar für längere Zeit das Haus verlassen, sodass man nicht nur eine Menge Strom verbraucht, sondern auch verdorbene Lebensmittel riskiert. Da wäre ich dann doch dankbar über einen Piepton, der eine solche Situation verhindert.

Dass man das Geräusch als "Kontrollmaßnahme" für das eigene Essverhalten ausnutzen kann, ist mir allerdings neu - und ich finde es auch irgendwie ein wenig seltsam. Manchmal stehe zwar auch ich etwas ratlos vor meinem Kühlschrank und überlege, ob ich noch etwas essen will oder nicht, aber wenn ich wirklich Hunger oder Lust darauf habe, dann würde mich auch der Piepton im Endeffekt nicht davon abhalten. Andersrum sollte es einem auch ohne Warnmeldung gelingen, Essen aus purer Langeweile oder Mangel an Selbstkontrolle in den Griff zu bekommen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^