Physisch abwesend klassische Gesellschaftsspiele spielen?

vom 28.11.2020, 09:29 Uhr

Weihnachten wird bei uns nicht so schön wie sonst, weil eines meiner Kinder nicht kommen kann. Außerdem gehen wir am zweiten Weihnachtstag normalerweise immer ins Museum und hinterher in ein Restaurant, was ja dieses Jahr auch nicht möglich ist.

In meiner Familie ist es Tradition, dass wir den ersten Tag mit Gesellschaftsspielen verbringen. Es sind immer dieselben Spiele, nämlich Scrabble, Skat, ein Schachturnier und Dixit. Nun möchten wir natürlich den Sohn, der nicht kommen kann, einbeziehen.

Wie könnte man da tun? Würdet ihr das per Skype machen oder per Zoom? Man könnte das auch komplett online machen. Aber ich fände es schöner, wenn man die Mitspieler im Bild sieht. Ich hätte die Idee, dass zum Beispiel der nicht körperlich Anwesende auch sein Brett vor sich hat und unsere Wörter etwa bei Scrabble auf seinem Brett legt und wir auch seine auf unserem Brett und die jeweiligen Spieler mit auf dem Display sind.

Wie würdet ihr ein Gesellschaftsspiel spielen, wenn einer der Mitspieler nur online ist? Oder bin ich nicht mehr up-to-date und es gibt mittlerweile Möglichkeiten, Spieler per Kamera in seiner jeweiligen Umgebung und ein gemeinsames elektronisches Spielbrett im Blick zu haben?

» blümchen » Beiträge: 1905 » Talkpoints: 63,46 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Blümchen, für die Spiele Scrabble, Skat und Schach kannst du einfach nach "[Spiel] online spielen" googeln. Es gibt jede Menge kostenloser Seiten, die das anbieten. Für Dixit konnte ich auf die schnelle nichts finden. Da gibt es wohl noch keine Online-Plattform zum spielen.

Deine Familie dabei zu sehen, wird etwas schwieriger. Jeder Spieler braucht zunächst mal sein eigenen Computer zum spielen. Es werden also recht viele Computer gebraucht. Eine Möglichkeit wäre es über Skype gleichzeitig zu telefonieren während man das Spiel spielt. Mit ein wenig Fenster-Management geht das schon klar.

Alternativ könntet ihr auch einen WhatsApp-Anruf als Gruppe starten und über das Handy telefonieren. Dann könnt ihr auf dem Computer spielen und auf dem Handy reden + euch sehen.

» SusiTalk » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,99 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^