Phishing-Mails jetzt mit Aufruf zur Mithilfe

vom 14.01.2017, 15:15 Uhr

Nachdem viele Phishing Mails schon um Bekanntgabe von Daten baten, gibt es jetzt Mails, die um Mithilfe bitten. Von denen habe ich eines von "Paypal" mit Rechtschreibfehler im Betreff und mal auf einem Tablet geöffnet. Dabei geht es darum, Mithilfe zu leisten, dass man Phishingtäter ausschalten kann. Der Link würde auf eine Paypalseite führen, wobei das l aber in Wirklichkeit ein großgeschriebenes i ist, sonst stimmt alles.

Was sollen diese Mithilfe-Mails bewirken? Würdet Ihr auch spontan auf so etwas hereinfallen und den richtig aussehenden Link im Mail drücken oder seid Ihr hier schon alarmiert genug, um solche Mails überhaupt zu öffnen? :stop:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das ist ja leider nicht wirklich etwas neues, dass auf diese Weise die Leute geködert werden sollen und dann meinen, etwas gutes zu tun. So etwas gibt es ja auch schon offline, dass angeblich die Polizei anruft, weil sie eine Bande schnappen will und dafür angeblich die Mithilfe der Bevölkerung, beziehungsweise einzelner Menschen braucht. Ich würde auf so etwas nicht hereinfallen, weil man da ja immer wieder liest und hört. Aber leider gibt es doch immer wieder Menschen, die darauf hereinfallen, darum lohnt es sich ja für die Verbrecher.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^