Phishing Mail mit Manchester Mithilfe Aufruf

vom 28.05.2017, 20:47 Uhr

Neulich bekam ich ein Mail, das zur Mithilfe bei der Suche nach dem Manchester Attentäter aufrief. Die Mail sah ziemlich echt aus und der Text auch war ziemlich sachlich gehalten. Für weitere Informationen sollte man einen Link drücken, der aber nach Pakistan führte.

Werden Eurer Meinung nach auch schon traurige Anlässe dazu verwendet, um an Daten von Leuten zu kommen? Findet Ihr solchen Spam besonders verwerflich oder ist es einfach Art, das Mitgefühl von Leuten zu missbrauchen? :pray:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Als (Februar 2017) einer Bekannten Großvater starb und nachdem die Leiche aus Rumänien überstellt worden war, hat eine Woche darauf ausnahmslos jedes Mitglied der Familie einen persönlich (!) adressierten Brief erhalten, in dem eine Austragung des Verstorbenen aus einem fingierten Firmenregister verlangt wurde. An die 60 Euro wäre jeder Reingefallene leichter geworden, das macht in Summe 720 Euro. Ich habe zum Missfallen einiger, aber dann zur Dankbarkeit aller vehement dagegen gesprochen, dass da auch nur ein Cent wandert.

Das Schreiben war in bestem Deutsch verfasst, man wollte also hier nicht auf Bauernfängerei gehen, sondern direkt ins - ich sag mal - finanziell flüssige Bildungsbürgerherz stechen. Diese Art pietätsloser Bereicherung macht mich krank.

» rahmspinat » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,91 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^