Pflaumenbäume im Sommer umsetzen?

vom 13.08.2018, 21:35 Uhr

Ich habe bei mir im Garten einen Pflaumenbaum, welcher erst 2m hoch und etwa 1,20m breit ist. Dort wo er wächst, stört er leider, da die Grundstücksgrenze nur 50 cm entfernt ist und der Baum diese in der Breite irgendwann mal überragen wird.

Kann man solche Bäume während der Blüte einfach so umsetzen mit samt Wurzeln? Oder wäre es ratsam damit bis in den Herbst hinein zu warten wenn er nicht mehr Blätter und Früchte tragend ist?

Das Problem was ich habe ist, dass ich in dem Fall erst im Frühjahr sehe, ob er das umpflanzen überlebt hat, weil erst dann die Blätter wieder wachsen. Ich muss dazu erwähnen, dass der Baum ein Wildwuchs ist, er wurde da nicht hin gepflanzt sondern wuchs von alleine.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es wird empfohlen, Bäume ausschließlich in der Vegetationsruhe von November bis spätestens April zu verpflanzen. Auch hängt die Größe und das Alter des Baumes davon ab. So soll man keinen Baum verpflanzen, der älter ist als vier Jahre, da soll das Ergebnis eher grenzwertig bis zweifelhaft sein. Wie alt ist denn der Baum? Und warum willst du ihn unbedingt jetzt umpflanzen? Das hat doch noch Zeit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^