PC neu aufsetzen die beste Lösung?

vom 18.04.2018, 22:26 Uhr

Einmal im Jahr hilft mir ein Bekannter, meinen Rechner zu optimieren. Da ich alle wichtigen Daten auf einem anderen Teil der Festplatte speichere, ist es problemlos möglich, einfach das alte Backup einzuspielen und der Rechner startet und läuft deutlich schneller.

Einziger Haken: Er muss sich natürlich dann in der nächsten Stunde alle Updates für Windows, Office und andere Programme ziehen. Aber auch danach ist er nicht so "zugemüllt" wie durch den Normalbetrieb. Meine Frage: Gibt es wirklich gute Programme, die aufräumen können und der Neuinstallation / Nutzung des alten Backups überlegen sind?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe inzwischen in einen Mac investiert, bei welchem die Updates und ähnliches in meinen Augen deutlich einfacher geregelt sind und nicht so viel Zeit beanspruchen. Allerdings hatte ich zuvor das Programm "CCleaner" auf meinem Windowsrechner. Dieses erkennt beispielsweise doppelt vorhandene Dateien oder alte Installationsdateien und entfernt diese dann auf Wunsch. Ein Back-Up habe ich allerdings immer per Hand erstellt, direkt über die Back-Up-Funktion von Windows.

Mittlerweile sind Sicherungen auch sehr schnell und einfach über integrierte Clouds möglich, ich denke das ist bei Windows ab Version 10 der Fall. Allerdings wird es hier schwierig, wenn es sich um sehr viele Dateien handelt und der Speicher nicht so groß ist.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^