Pasta mal anders - Hagebuttensoße zu Vollkornnudeln

vom 31.01.2020, 02:17 Uhr

Heute Mittag war ich mit meiner Kollegin in einem vegan/vegetarischen Imbiss. Dort gibt es hin und wieder (aus meiner Sicht) sehr "ungewöhnliche" Gerichte. Heute stand eine Vollkornpasta mit fruchtiger Hagebuttensoße auf der Karte. Ich konnte mich nicht dazu "durchringen" diese Kombination zu probieren da ich schon kein Fan von Hagebuttentee bin.

Meine Kollegin war da etwas "mutiger" und ihr hat es erstaunlich gut geschmeckt. Natürlich hab ich jetzt kein genaues Rezept zu dieser Soße, allerdings war der Inhalt soweit gut auf der Speisekarte beschrieben. Demnach bestand die Soße lediglich aus den Hagebutten, Sahne und diversen Gewürzen wie Lorbeer und Oregano. Würdet ihr ein solches Gericht probieren wollen? Was geht für euch zu den "ungewöhnlichsten" Pastasoßen die ihr kennt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe Hagebutten bisher nur in Form von Konfitüre gegessen, und als „süßer“ Brotbelag waren sie mir irgendwie zu herb. Als fruchtige, aber zu herzhaften Speisen gereichte Soße hingegen könnte ich sie mir sogar ganz gut vorstellen und würde sie sicherlich auch mal in dieser Kombination probieren. Zwar würde ich vom Gefühl her eher einen Salat mit Pute oder Käse zu Hagebuttensoße essen, da Vollkornpasta mit diesem Topping doch schon ziemlich extravagant klingt, aber ausschließen würde ich nicht, dass auch das schmeckt.

Was ungewöhnliche Pastasoßen angeht, so ist das „exotischste“, was ich da bislang selber gegessen habe, ein Nusspesto. Die meisten anderen Varianten waren Abwandlungen einer normalen Tomatensoßenbasis, Sahnesoßen oder Pestos aus diversen Kräutern. Ich weiß zwar, dass man auch süße Nudeln mit Vanillesoße und Mohn machen kann, bevorzuge dazu aber andere Teigspeisen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kannte das bisher auch nicht, aber wahrscheinlich wird das gar nicht so viel anders schmecken als die übliche Tomatensauce. Die ist ja auch fruchtig und enthält Zucker und Gewürze und viele machen auch Sahne rein. Ich frage mich nur, wo man Hagebutten her bekommt. Ich sehe Zweige mit Hagebutten öfters mal beim Floristen, aber auf dem Markt oder im Hofladen habe ich noch nie Hagebutten gesehen. Probieren würde ich so eine Sauce auf jeden Fall.

Außergewöhnliche Saucen habe ich schon einige gegessen. Eine Zeit lang waren herzhafte Schokoladensaucen zum Beispiel mal sehr angesagt und in der Zeit habe ich einige Schoko- Chilli Varianten serviert bekommen. Ich konnte mich aber nie damit anfreunden und bin froh, dass der Trend vorbei ist. Eine Zitronensauce oder eine Feigensauce mit Speck sind sicher auch eher außergewöhnlich. Oder Saucen auf der Basis von Cola oder Kaffee.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hagebuttensoße finde ich nun nicht ungewöhnlich. Das ist doch beispielsweise eine klassische Beilage zu Wild. Die Beschaffung ist auch nicht so kompliziert. Viele Rezepte basieren auf Hagebuttenmarmelade. Als Alternative kann man aber auch ungesüßtes rohes oder gekochtes Hagebuttenmark nehmen.

Man kann natürlich sammeln und das Zeug selbst herstellen, aber das ist bei kaum Fruchtfleisch und Tonnen an juckenden Haaren und Kernen eine Sauarbeit. Aber man kann das Mark auch fertig kaufen. Das ist eine leckere Alternative zu Tomatenmark. Nur sollte man genau hinsehen, denn Hagebuttenmark ist die klassische Bezeichnung für Marmelade. Und frische Hagebutten gibt es auch Kiloweise zu kaufen. Imker, Jäger und manche Landwirte haben die frisch und verarbeitet im Angebot.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Mit Hagebuttensoße habe ich das noch nicht probiert, aber das war sicherlich lecker, gerade in der Kombination mit Vollkornnudeln kann ich mir den Geschmack von Hagebutten sehr gut vorstellen. Ich muss sagen, dass ich selber da eigentlich bisher wenig experimentierfreudig gewesen und habe da nichts außergewöhnliches ausprobiert, außer vielleicht Schokosoße, aber so außergewöhnlich ist das ja nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^