Orchidee ohne Substrat in Gefäß mit Wasser kultivieren?

vom 24.10.2017, 11:20 Uhr

Für gewöhnlich verwendet man für die Kultivierung von Orchideen ein entsprechendes Orchideensubstrat, welches meist aus Pinienrinde und Kokosfasern besteht. In letzter Zeit scheint es aber einen Trend dahin zu geben, die Orchidee ohne Substrat zu halten. Das ist grundsätzlich auch möglich, da viele Orchideenarten in der Natur epiphytisch wachsen und sich mit ihren Wurzeln einfach auf Ästen und Baumstämmen festhalten.

Eine Möglichkeit ist es, die Orchidee in einem konischen Glasgefäß zu halten, welches Wasser enthält. Die konische Form des Gefäßes verhindert, dass die Luftfeuchtigkeit zu schnell aus dem Gefäß entweicht. Über den Wasseranteil gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe Orchideen gesehen die mit den Wurzeln komplett im Wasser standen, während andere Leute den Wasserpegel nur so hoch halten, dass etwa ein Drittel der Wurzeln bedeckt ist.

Was haltet ihr davon, Orchideen komplett ohne Substrat und nur in einem Glasgefäß mit Wasser zu kultivieren? Obwohl es eigentlich der Natur der Orchidee näher kommt, finden viele Menschen diese Vorstellung befremdlich. Haltet ihr Orchideen auf diese Weise oder kennt ihr Leute, die das so machen? Welche Meinung habt ihr zum richtigen Wasserstand?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe das noch nicht gesehen, würde das aber auch nicht machen wollen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Orchideen damit dauerhaft so gut leben können und denke eher, dass das nur eine kurzfristige Lösung ist und nichts langfristiges. Für mich wäre das jedenfalls gar nichts und ich würde das auch nie umsetzen wollen. So eine Kultivierung scheint auch eher unbeliebt zu sein, denn ich kenne niemanden, der das so handhabt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^