Onlinenachlass als Angehöriger löschen lassen?

vom 13.07.2018, 08:53 Uhr

Es gibt ja schon diverse Beiträge zum Thema digitaler Nachlass oder Onlinenachlass. Dort wird meistens geraten, dass man die Passwörter für seine Angehörigen aufschreibt und hinterlegt, damit diese sich eben um den digitalen Nachlass kümmern können, sollte man plötzlich versterben.

Aber was würdet ihr in diesem theoretischen Fall als Angehöriger tun? Würdet ihr diverse Profile behalten und erhalten wollen? Oder findet ihr es besser, wenn der Onlinenachlass komplett gelöscht wird? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr in beiden Varianten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Als mein Vater verstarb, setzte meine Mutter sich in und wollte seine diversen Accounts auf verschiedenen Seiten schließen. Ich glaube, ich selbst hätte mir gar nicht erst diese Arbeit gemacht, sondern die Accounts weiter als Karteileichen im System gelassen, denn sie schaden ja keinem. Ich hätte vielleicht nur Newsletter etc. abgemeldet, die das Email-Postfach zumüllen.

Ich war erstaunt darüber, welche Voraussetzungen an das Schließen jeweils geknüpft waren. Stayfriends etwa wollte tatsächlich eine beglaubigte Sterbeurkunde meines Vaters haben! Meine treudoofe Mutter hat dies auch noch gemacht, was nicht unerhebliche Kosten bedeutete, denn diese beglaubigten Urkunden kosten ein Schweinegeld! Und auch andere Seiten haben ihr nur Arbeit und jede Menge Kosten verursacht, als sie den Account schließen lassen wollte.

Nach diesen Erfahrungen wäre ich noch weniger gewillt, die Accounts löschen zu lassen. Wenn überhaupt, würde ich mich wohl einfach einloggen als mein toter Angehöriger (Die Benutzernamen etc. findet man ja oft im Browser und kann sich dann einfach ein neues Passwort zuschicken lassen.) und den Account von dort löschen. Da brauche ich ja in der Regel keinen Grund angeben und hab den ganzen Ärger mit teuren Urkunden etc. nicht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^