Online Tutorials für Köppeln brauchbar und verständlich?

vom 17.02.2021, 10:58 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich mir überlegt, welche Handwerkstechniken früher aktuell waren, dabei ist mir auch das Klöppeln eingefallen, womit ich mich bis dato aber nicht auskannte, sondern eigentlich nur den Begriff vom hören / sagen her kannte. Mittlerweile weiß ich, dass es 40 verschiedene Klöppel Techniken gibt. Da man selbst keine (automatische) Klöppelmaschine hat, bleibt einen nichts anderes übrig, sich das Klöppeln per Hand beizubringen.

Bücher oder Zeitschriften, welche hier noch herumliegen, helfen mir leider nicht weiter, da sie teils gar nicht mit Bildern, sondern fast nur mit Text und einigen Schraffierungen unterlegt sind und das Zeigen durch eine andere Person, wie das funktioniert ist mir leider nicht möglich. Alles, was man für das Klöppeln per Hand braucht, habe ich aufgrund eines Dachbodenfundes da. Nun brauch ich einfach nur eine Möglichkeit des Zeigens, Eignen sich Online Tutorials dafür, habt ihr Erfahrungen damit?

» Nebula » Beiträge: 2277 » Talkpoints: 40,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mir bei Ebay mal vor vielen Jahren ein Klöppelkissen, Klöppel und Garn recht günstig gekauft. Ich wollte es ausprobieren, weil meine Uroma, die aus dem Sudetenland stammt, gewerblich Tischdecken geklöppelt hat, die ich mir bei der Haushaltsauflösung mitnehmen durfte. In dem Dorf, in dem sie gewohnt hat, haben viele Frauen geklöppelt, aber nur Teile von Decken, die meine Uroma, die ein Handarbeitsgeschäft hatte, dann zusammengesetzt hat.

Man kann Klöppeln gut anhand von YouTube-Videos lernen, aber ich bin nicht weit gekommen, weil es einfach viel zu lange gedauert hat, bis ein Stückchen fertig war. Außerdem bin ich handwerklich nicht geschickt, sodass schon die Anfänge nicht schön aussahen. Aber man kann es gut online lernen, wenn man sich dafür interessiert und die Geduld aufbringt.

» blümchen » Beiträge: 2374 » Talkpoints: 33,43 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^