Online Karneval Events empfehlenswert?

vom 17.02.2021, 11:26 Uhr

In Deutschland gibt es mittlerweile sehr viele Karnevalsvereine, welche sich jedes Jahr auf die neue Session vorbereiten und diese dann auch durchführen. Die letzte Session im Jahre 2020 konnte noch relativ normal geführt werden, bis zum Ausbruch der Pandemie. Dieses Jahr fallen die normalen Karnevalsveranstaltungen so gut wie überall flach.

Einige findige Jecken und Karnevalisten haben sich jedoch was einfallen lassen und veranstalten Karneval Online und im Internet. Musikalische Einlagen und Büttenreden sollen ein kleines Trostpflaster für alle Karnevalfans darstellen. Habt ihr so eine Online Karnevalsveranstaltung beziehungsweise Event schon gesehen und wenn ja, ist sowas anschaubar und Empfehlenswert oder kommt für euch beim Schauen einfach keine Stimmung auf?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin kein Karneval Fan und würde mir so etwas daher eh nicht ansehen, aber ich kann mir auch für Fans dieser Veranstaltungen nicht vorstellen, was einem das geben soll, wenn man sich das zu Hause ansieht. Immerhin ist das eine Veranstaltung, die sehr von der Stimmung lebt und die kommt so eben auch nicht wirklich auf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Karneval lebt doch davon, dass man mit vielen Leuten zusammenkommt, zusammen trinkt, die Alltagssorgen vergisst und schunkelt. Körperkontakt gehört in meinen Augen zum Karneval unbedingt dazu, besonders zum Straßenkarneval. Diese Ausgelassenheit ist wohl zu Hause, vielleicht noch maximal mit einer Person aus einem anderen Haushalt und nur mit Leuten, mit denen man sowieso immer zusammen ist, wohl kaum zu erreichen.

Ich bin kein großer Karnevalsfreund. Ich kenne unterschiedliche Karnevalstraditionen, sowohl den Straßenkarneval in der Kölner Gegend als auch die Faschingsveranstaltungen in München. Mit beidem kann ich nicht viel anfangen, gönne es aber den Leuten, die sich das ganze Jahr darauf freuen. Dieses Jahr habe ich mir sogar, wenn auch eher zufällig reingezappt, eine Sitzung ohne Zuschauer im Fernsehen angesehen. Ich bin sogar hängengeblieben und fand das ganz nett.

Aber für die Leute, die sonst schunkelnd und trinkend als Zuschauer daran teilnehmen, ist dieser Online-Karneval mit Sicherheit kein adäquater Ersatz. Wahrscheinlich werden sie beim Anschauen sogar eher traurig und deprimiert gestimmt werden statt lustig. Ähnlich ist es ja mit den Silvesterveranstaltungen im Fernsehen, die ja quasi immer schon online stattfinden und wo sich die Leute dort krampfhaft bemühen, ihre Stimmung in die Wohnzimmer zu übertragen. So etwas finde ich auch immer eher traurig.

Fazit: Der Online-Karneval kann in meinen Augen in keinster Weise den Präsenzkarneval ersetzen, weil ihm die wichtigsten Elemente fehlen, die da sind: Durch Trinken oder ansteckende Stimmung mit fremden Leuten in Kontakt zu kommen, in der Menge tanzen, durch Verkleidung in eine andere Persönlichkeit schlüpfen und den Alltag vergessen. Wie soll man den Alltag in der eigenen Wohnung vergessen? Besonders der Straßenkarneval ist ein Massenrausch, der online mangels Mensch-zu-Mensch-Übertragung nicht stattfinden kann.

Meine Eltern haben früher immer ein großes Karnevalsfest in ihrem Partykeller veranstaltet. In der Erinnerung vermute ich, dass der Alkohol, die Verkleidungen und die Musik dazu geführt haben, dass die Leute dort ein Erlebnis hatten, dass ich nicht beschreiben kann, es muss wohl irgendein höheres spirituelles Erlebnis gewesen sein, vielleicht so wie ganz früher bei irgendwelchen Ritualen mit Rauschmitteln, die stattfanden, um vielleicht eine Verbundenheit mit Gott und der Welt zu erleben.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^