Olympische Sommerspiele oder Winterspiele besser finden?

vom 20.12.2022, 14:41 Uhr

Ich persönlich finde die olympischen Sommerspiele etwas interessanter und somit besser. Aber laut einer Umfrage ist es dem überwiegenden Anteil vollkommen egal und die Sommer- wie Winterbefürworter halten sich auch in etwa die Waage. Welche olympischen Spiele sind euch denn lieber? Die im Sommer oder im Winter und welche Sportarten oder anderweitige Gründe geben dafür den Ausschlag?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1128 » Talkpoints: 850,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Seit den zuschauerlosen und weitestgehend brimboriumfreien Olympischen Sommerspielen von Tokio während Corona bin ich von dem Spektakel eigentlich geheilt. Groß interessiert haben mich Sportveranstaltungen nie, und da habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass ich hier nur globale Bundesjugendspiele anschaue.

Dazu noch die üblichen Skandale und die inhärente Unfairness von Doping bis in zu der Tatsache, dass sich die reichen Länder mehr oder weniger ungeniert Sporttalente aus Drittländern "kaufen", hastig einbürgern und für die Schweiz Marathon laufen lassen - ohne das Spektakel drumherum habe ich erst richtig begriffen, was für ein sinnfreier Zirkus da eigentlich veranstaltet wird.

Und bei den letzten Winterspielen in der Wüste war es ja ähnlich. Eine gigantische Verschwendung von Ressourcen und die bei mir verspätete Erkenntnis, dass derlei Mega-Sportereignisse auch nicht gewinnen, wenn es dafür Schnee braucht und sie sowieso nur dafür hergenommen werden, dass menschenrechtlich fragwürdige Staatskonstrukte der Welt zeigen können, wie tolle Stadien sie doch bauen.

» Gerbera » Beiträge: 11302 » Talkpoints: 45,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Mich interessieren große Sportveranstaltungen nicht mehr wirklich. Der nächste Skandal lauert doch direkt hinter der nächsten Ecke. Also wenn es nicht schon fünf Skandale gab bevor die Veranstaltung überhaupt angefangen hat. Kommerz, Korruption, Umweltbelastung, Menschenrechtsverletzungen und so weiter verderben mir den Spaß.

Generell interessiert mich Wintersport aber schon sehr viel mehr weil das einfach die Sportarten sind, mit denen ich persönliche Erfahrungen habe und an denen ich auch Spaß habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^