Olympia notfalls auch als Geisterspiele abhalten?

vom 21.05.2020, 12:08 Uhr

Auch wenn die Olympischen Sommerspiele in diesem Jahr bereits auf Juli 2021 verschoben wurden, ist man über deren uneingeschränkte Durchführbarkeit immer noch uneins. Der japanische Premierminister hat jedoch betont, dass die Spiele im nächsten Jahr unbedingt abgehalten werden müssten und wenn es Corona bedingt nicht anders ginge, dann notfalls eben auch als Geisterspiele.

Dieser Gedanke stößt jedoch bei IOC-Chef Thomas Bach und anderen Beteiligten auf wenig Gegenliebe. Was würdet ihr denn von Olympia als Geisterveranstaltung ohne Zuschauer in den Stadien halten? Sollte man diese dann so durchziehen oder besser ganz absagen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Thomas Bach sieht Olympia ja als großes Sportfest der Nationen bei dem nicht nur die Sportler sondern auch die Fans den olympischen Geist der Gemeinschaft spüren sollen. Ich finde man sollte das allerdings nicht nur aus einer emotionalen sondern auch unter dem Finanzaspekt sehen. Japans Premierminister Shinzo Abe hat ja ganz klar deutlich gemacht, dass es aus finanziellen und organisatorischen Gründen keinen weiteren Aufschub geben kann und die Spiele entweder abgehalten oder abgesagt werden müssten.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass für Japan die komplette Absage der Spiele ein größeres Fiasko wäre. Für mich persönlich würde es keinen großen Unterschied machen ob die Sportler vor Zuschauern ihre Leistungen abhalten oder ohne, ich schau mir die Sportveranstaltung ja eh nur im Fernsehen an und ich finde dass bei Olympia der Zuschauerjubel eh nicht so intensiv ist wie vergleichsweise bei Fußballspielen. Aber für die Sportler selber fehlt da vielleicht schon etwas, wenn es keine Zuschauer gibt die sie anfeuern.

Aber weiß, vielleicht sieht die Sache in einem Jahr ja sowieso ganz anders aus und es gibt doch schon einen Impfstoff. Das ist zumindest meine große Hoffnung - nicht nur auf Olympia bezogen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich weiß jetzt nicht genau, wie sich olympische Spiele im Details finanzieren, aber das, was ich in der Vergangenheit so gehört habe, lässt mich vermuten, dass es vor allem Japan ist, das schon viel Geld in diese Olympiade investiert hat und deshalb auch einen großen Teil des Verlustes tragen muss, wenn die Spiele abgesagt werden. Von daher macht es für Japan wahrscheinlich schon Sinn, auf die Durchführung zu bestehen.

Ich selber schaue die Sommerolympiade so gut wie gar nicht an und bei der Winterolympiade würden mir fehlende Zuschauer wahrscheinlich oft gar nicht auffallen. Die sind ja im Fernsehen nur eine Randerscheinung. Die Frage wäre dann eher, wie sich die Sportler mit der ganzen Situation fühlen und ob das für sie überhaupt noch Olympia ist, wenn keiner jubelt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde es sinnvoll finden, wenn man das Ganze, sollte sich die Lage nicht gebessert haben als Geisterspiele stattfinden lässt. Letztendlich ist es ja auch wichtig die Situation in den Griff zu bekommen und das kann man dann nicht, wenn man alles voller Zuschauer packt. Deswegen ist es sicherlich wichtig, dass es stattfindet, allein schon aus finanziellen Aspekten, aber vielleicht in einer abgeänderten Form oder mit Geisterspielen. Alles geht nun mal nicht und das muss man sich auch bewusst machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Geisterspiele finde ich persönlich besser als gar keine olympischen Spiele. Für Japan wäre es ein finanzielles Desaster, wenn alles abgesagt würde. Noch besser wäre es, die Zuschauer zwar zuzulassen, aber deren Anzahl stark zu reduzieren und strenge Hygieneregeln einzuführen. Für Japan ist das wahrscheinlich ein geringeres Problem als für so manches sogenannte Entwicklungsland. Für die meisten Zuschauer ist es auch egal, ob es Geisterspiele sind oder nicht, weil sie es sich eh im Fernseher anschauen. Die wenigsten können sich die Spiele live leisten.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^