Ölbilder malen, was ist zu beachten?

vom 17.02.2021, 14:16 Uhr

Bilder und Kunst im Allgemeinen faszinieren uns alle schon seit Jahrhunderten. Auf die Idee zu kommen selbst mal Ölbilder zu malen, kommen wohl nur die Wenigsten. Neben dem Talent dafür benötigt es auch viel Zeit und Platz für so ein Unterfangen. Des Weiteren werden Pinsel und Farben benötigt, bis dahin alles schön und gut.

Nun stellt sich aber die Frage wie es mit dem Maluntergrund und den Farben sowie der Versiegelung aussieht. Welche Eigenschaften müssen gute Ölfarben haben und was für einen Untergrund sollten die Farben beim Malen haben, eignet sich Sperrholz dafür oder braucht es unbedingt Leinwandstoff? Nach dem Auftragen der Farben möchte man ja auch irgendwo die Langlebigkeit der Farben erhalten und erhöhen. Sollte man aus dem Grund das Bild hinterher mit einem Lack überziehen oder schadet das dem Bild nur?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe eine Zeit lang mal gerne mit Ölfarben gemalt. Man kann jeden Untergrund dafür nehmen. Es gibt viele berühmte Gemälde, die auf Pappe gemalt sind, weil nichts anderes zur Verfügung stand, zum Beispiel die Versionen von Der Schrei von Edvard Munch.

Man kann an die Ölmalerei meiner Meinung nach relativ naiv herangehen. Es riecht halt stärker, als wenn man mit Acryl oder Aquarellfarben malt. Im Internet gibt es da auch sehr viele Videos und Tutorials, wo man den Malern sozusagen über die Schulter schauen kann. Ob man Bilder versiegeln sollte, weiß ich nicht. Meine Bilder habe ich nie versiegelt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron