Ökostrom als Zukunftsalternative in der Breite möglich?

vom 09.02.2021, 19:03 Uhr

Ökostrom ist im Prinzip ja nichts Anderes als Strom der aus und mit der Natur gewonnen wird. Um diesen zu erzeugen und quer durch die Welt zu transportieren müssen nicht nur Stromtrassen, sondern auch Kapazitäten geschaffen werden. Die Vorteile liegen auf der Hand. Durch Ökostrom entstehen neue Arbeitsplätze und Möglichkeiten, Strom aus und mit der Natur zu gewinnen.

Nachteilig ist, dass aktuell und gerade nicht jede Region / Länder davon profitieren wie ärmere Regionen und Länder oder höher gelegene Bergstädte. Wird es in Zukunft eine Möglichkeit oder Technologie geben, wie auch Städte, Dörfer und Kommunen die Abseits liegen, in den Genuss kommen Ökostrom in der Breite nutzen zu können? Ist das Produzieren von Ökostrom günstiger als "Normalstrom"? Wenn ja, wieso sinken dann die Strompreise für beispielsweise Privatverbraucher, Kommunen oder generell Unternehmen, die ihn nutzen können nicht spürbar?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na ja, Ökostrom ist schon deutlich teurer. Und wenn wir ganz ehrlich sind, dann können es sich nicht mehr viele Menschen erlauben beim Einkaufen mal nicht auf den Preis zu achten. Ich hätte gehofft, das gerade eine solche umweltschonende Methode etwas günstiger wäre, damit sich die Leute dafür entscheiden können. Wenn man aber auf das Geld achten muss, dann ist es ja verständlich den günstigsten Anbieter auszuwählen oder fünf Euro mehr für einen Anbieter zu bezahlen, dem man vertraut. Aber Ökostrom zu vermarkten und somit zu verkaufen ist nicht günstig.

Wenn sich die Menschheit vom Coronavirus erholt hat und sich alle mit dem Thema Gesundheit auseinander setzen, könnte der Trend vielleicht wieder in die Richtung gehen. In Läden werden ja auch noch Bio Lebensmittel angeboten und gekauft. Die Entscheidung ist nicht gesünder zu leben, sondern wohl eher ob man es sich leisten kann, dann dann wäre meine Alternative auch der Ökostrom. Sollten sich die Preise angleichen und mehr Regionen mit Ökostrom versorgt werden können, dann würde ich den Anbieter ohne zu zögern ändern.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Übrigens wird Erdöl, Erdgas und Steinkohle auch aus der Natur gewonnen. Steinkohle ist übrigens sehr natürlich. sie besteht nämlich aus Pflanzen, die versteinert sind. Das ist nicht die Definition von Ökostrom. Umweltfreundlichkeit und vor allen Dingen Erneuerbarkeit sind die entscheidenden Kriterien für Ökostrom. Das kann zum Beispiel Geothermie, Sonne, Wasserkraft, Biogas oder Windkraft sein. Ich glaube, dass irgendwann alles nur noch mit Ökostrom läuft. Je nach Region werden dann unterschiedliche Anlage genutzt. Es ist ja nicht überall Windenergie erzeugbar. Aber man kann den Strom transportieren. Das muss aber noch stark ausgebaut werden.

Mein Strom ist eine Mischung aus konventionell und Öko. Das ist aber eher zufällig. Ich bin bei einem Anbieter der Stadt und habe mich nicht näher darüber informiert, ob irgendetwas günstiger ist und woher der Strom kommt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^