Oberer oder unterer Wert vom Blutdruck wichtiger?

vom 10.06.2022, 17:10 Uhr

Ich messe schon eine längere Zeit regelmäßig meinen Blutdruck, ohne bisher großartige Ausreißer bei den Werten gehabt zu haben. Aber gerade was die oberen oder unteren Werte vom Blutdruck angeht, da habe ich in Bezug auf die Wichtigkeit schon verschiedene Aussagen gehört. Auf welchen Wert achtet ihr denn eher mehr oder haltet ihr für wichtiger und warum?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir wurde das mal so erklärt, dass der obere, sog. systolische Wert allgemein als der Wichtigere gesehen wird, weil er am meisten über das Risiko aussagt ob man an schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Problemen erkrankt ist bzw. droht zu erkranken. Er misst wie stark das Herz Blut in die Arterien pumpt.

Letztendlich sagt aber auch der untere, sog. diastolische Wert etwas über die Gesundheit des Herzens bzw. der Arterien aus. Man kann aus systolischem und diastolischem Wert z. B. auch den mittleren arteriellen Druck berechnen, welcher ebenfalls ein gutes Maß für das Herz-Kreislauf-Risiko ist.

Ich achte somit auf beide Werte und im Endeffekt war es bei mir bisher auch immer so, dass die beiden Werte harmoniert haben. Wenn der obere Wert zu hoch war, dann war es der untere leider auch parallel dazu. Jetzt befinden sich gerade beide in einem Normalbereich. Ich weiß allerdings auch nicht, was ich tun müsste wenn z.B. der obere Wert passt und der untere zu hoch wäre, da müsste ich dann Rücksprache mit meinem Arzt halten.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Interessant, ich habe das genau anders herum gelesen - dass der untere Wert wichtiger wäre. Denn der zeigt an, welcher Druck immer anliegt und dauernd wirkt. Es wird wohl so sein, dass es dazu keine einheitliche Meinung gibt und man doch beide Werte einbeziehen muss.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es sind beide Werte wichtig. Der obere steigt schon mal spontan bei Aufregung. Das ist normal und nicht weiter schlimm, wenn er bei Ruhe im Normbereich liegt. Ich muss Tabletten für den Blutdruck nehmen. Die wirken auf beide Werte. Durch Intervallfasten, das ich nun schon seit Jahren mache, und weniger Stress als früher ich aber die Menge stark heruntersetzen können. Ich schaue, dass mein Blutdruck in Ruhe immer so um die 80 bis 85 und 120 bis 130 ist.

Es gibt aber beim Blutdruck die unterschiedlichsten Probleme. Bei einigen wenigen Leuten ist es wohl schwierig, ihn medikamentös richtig einstellen zu können. Normalerweise hängen aber unterer und oberer Wert wohl zusammen. Bei mir waren sowohl unterer als auch oberer Wert zu hoch.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe Bluthochdruck. Der obere Blutdruck ist an sich oft etwas höher als der untere Blutdruck und ich musste an sich immer nur eine geringere Dosis an Blutdrucksenker nehmen, weil es einfach passte. Seit einigen Monaten ist mein unterer, also der diastolische Wert, in die Höhe geschossen, teilweise liegt er zwischen 105 und 115 mmHg.

Beim oberen Blutdruck hat mein Arzt sich manchmal auch Zeit mit seiner Reaktion gelassen und dem Körper eine Eingewöhnungsphase gegeben. Als der untere Blutdruck jedoch hochgeschossen ist, hat er sofort Maßnahmen ergriffen, das Blutdruckmittel massiv erhöht und ich muss seitdem auch ein Diuretikum nehmen. Zusätzlich muss ich noch einen Kalzium-Antagonisten nehmen, der auch den Blutdruck senken soll.

Ein erhöhter diastolischer Druck kann halt auch auf einige Erkrankungen hinweisen. Bei mir wurde jetzt ein recht seltenes Syndrom festgestellt, welches in den klassischen Listen gar nicht aufgeführt wird. Daher ist es halt auch wichtig, den diastolischen Blutdruck mal im Blick zu behalten, denn er kann auch Hinweise auf Erkrankungen liefern, besonders wenn er urplötzlich in die Höhe schießt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Generell ist es wichtig, sowohl den systolischen als auch den diastolischen Blutdruckwert im Auge zu behalten. Der systolische Blutdruckwert, also der obere Wert, gibt den Druck an, der beim Ausstoß des Blutes aus dem Herzen auf die Arterienwand ausgeübt wird. Der diastolische Blutdruckwert, also der untere Wert, gibt den Druck an, der zwischen den Herzschlägen, wenn das Herz sich entspannt, auf die Arterienwand ausgeübt wird.

Ein erhöhter Blutdruck, sowohl systolisch als auch diastolisch, kann auf Dauer negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben, wie beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall oder Nierenschäden.

Allerdings kommt es auch auf den individuellen Fall an. So kann es sein, dass bei manchen Menschen der systolische Blutdruckwert wichtiger ist als der diastolische und umgekehrt. Dies hängt unter anderem von der individuellen körperlichen Verfassung und Vorgeschichte ab.

Es ist daher empfehlenswert, regelmäßig den Blutdruck zu messen und sich bei Fragen oder Auffälligkeiten an einen Arzt zu wenden. Der Arzt kann dann individuell beraten, welche Werte in Ihrem Fall besonders wichtig sind und welche Maßnahmen gegebenenfalls ergriffen werden sollten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^