Nylon-Maulkorb nur für kurze Anwendung bei Tier geeignet?

vom 04.10.2018, 08:46 Uhr

Manche Hunde brauchen in bestimmten Situationen einen Maulkorb, damit sie eben nicht die Hand beißen können, die ihnen helfen möchte, wie beim Tierarzt. Oder auch beim Training in der Hundeschule und aufeinandertreffen mit anderen Hunden kann dies manchmal nötig sein.

Ich habe gehört, dass Maulkörbe aus Nylon eigentlich gänzlich ungeeignet sind. Der Hund würde damit nicht hecheln und auch nicht trinken können. Es wird daher empfohlen diese Art von Maulkorb nur beim Tierarzt zu verwenden, wenn er für eine kurze Untersuchung angelegt werden muss.

Was haltet ihr von Maulkörben aus Nylon? Meint ihr, dass diese wirklich nur für kurze Anwendungen beim Tierarzt benutzt werden sollten? Würdet ihr auf die Art von Maulkorb lieber ganz verzichten und einen richtigen Maulkorb verwenden, der aus einem Korb besteht und nicht aus einer Schlinge?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die meisten Hundehalter sprechen sich gegen eine längere Tragedauer des im Link gezeigten "Maulkorbs light" aus. Zum Teil wird sogar davon gesprochen, dass es für das Tier unter Umständen sogar tödlich enden kann, wenn der Hund zum Beispiel nicht genügend hecheln kann.

» Gorgen_ » Beiträge: 1045 » Talkpoints: 370,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verstehe die Frage nicht ganz. Du weißt, dass der Hund darin weder hecheln noch trinken kann, sich aber aufheizt, weil er aufgeregt ist, denn sonst bräuchte er ja keinen Maulkorb. Und als Hundebesitzer sollte man eigentlich wissen, dass Hunde auch nicht schwitzen können außer ein bisschen an den Pfoten. Und dann fragst Du noch allen Ernstes, ob man die Schlinge nicht auch länger dran lassen könne?

Wenn es um die Maulkorbpflicht geht, sind diese Schlingen meines Wissens auch gar nicht erlaubt, denn es ist eben auch kein Korb. Ich persönlich habe für unseren Hund gar keinen Maulkorb oder Schlinge, weil unser Hund niemanden beißt, selbst beim Tierarzt will sie nur flüchten, aber nicht beißen. Für uns käme aber wenn dann nur ein Maulkorb in Frage. Für eine kurze Behandlung beim Tierarzt wäre aber die Schlinge okay, doch da hat der Tierarzt genug Vorrat.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^