Nutzer auf Facebook neuerdings sehr schnell und oft geblockt

vom 21.02.2021, 22:44 Uhr

Weil ich auf Facebook unter einem Zeitungsartikel eine ironische Bemerkung geschrieben habe, wurde ich dort blockiert und darf erst einmal einen Tag lang nichts schreiben. Dabei habe ich gar nichts Schlimmes geschrieben und dass meine Bemerkung nur Spaß war, war auch anhand des dahinter gesetzten Smileys erkenntlich, für den Fall, das es jemand nicht so merkt.

Es ist nicht das erste Mal, dass mir das passiert ist, es muss wohl Leute geben, die alles melden, was ihnen gegen den Strich geht. Da darf man ja dann aber eigentlich kaum noch eine eigene Meinung schreiben oder mal eine lustige Bemerkung machen, wenn man da immer gemeldet wird.

Ist Facebook denn in letzter Zeit besonders pingelig bei Kommentaren geworden? Was sind die Gründe dafür? Oder verstehen die Menschen keinen Spaß mehr? Seid ihr auch schon auf Facebook blockiert worden? Habt ihr danach euer Kommentar-Verhalten geändert?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne einige Leute, die ein sehr reges politisches Leben in den Kommentarfunktionen führen, aber keiner von denen wurde je geblockt oder gelöscht. Und nach allem, was ich dort an grenzwertigen und feindseligen Bemerkungen von anderen Mitgliedern dort schon gelesen habe, muss man schon einige Grenzen überschritten haben, damit man geblockt wird.

Leider steht hier ja auch nicht, welcher Art diese Kommentare gewesen sind, aber sie müssen schon drastisch gewesen sein, damit es soweit kommt. Gerade bei fremdenfeindlichen oder rassistischen Bemerkungen hilft auch ein angeblich abmildernder oder negierender Smiley nicht mehr.

» Verbena » Beiträge: 4800 » Talkpoints: 3,46 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wurde der Artikel direkt von der Zeitung gepostet oder war der nur geteilt? Denn die Seitenbetreiber bei Facebook haben da ja die Möglichkeit Nutzer zu sperren. Das ist also nicht Facebook bzw. deren Mitarbeiter, die da reagieren, sondern die Personen, welche die Seite der Zeitung betreuen.

Wurde der Artikel nur geteilt, so muss jemand deinen Kommentar gemeldet haben. Dann reagiert Facebook. Wobei ich davon ausgehe, dass da Bots dahinter stecken, die dann die Sanktionen, je nach Meldung erteilen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Verbena hat geschrieben:Leider steht hier ja auch nicht, welcher Art diese Kommentare gewesen sind, aber sie müssen schon drastisch gewesen sein, damit es soweit kommt. Gerade bei fremdenfeindlichen oder rassistischen Bemerkungen hilft auch ein angeblich abmildernder oder negierender Smiley nicht mehr.

Nein, es waren keine rassistischen oder beleidigenden Bemerkungen. Es ging in dem Beitrag auch nicht um Personen, sondern um eine Straßensperrung in der Nähe über die sich manche ärgerten und schrieben, wie sie diese Sperrung am liebsten entfernen würden.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



vde hat geschrieben:Nein, es waren keine rassistischen oder beleidigenden Bemerkungen. Es ging in dem Beitrag auch nicht um Personen, sondern um eine Straßensperrung in der Nähe über die sich manche ärgerten und schrieben, wie sie diese Sperrung am liebsten entfernen würden.

Na ja, nicht ganz. Also wie ich in dem anderen Beitrag geschrieben habe, ging es um eine bauliche Veränderung eines Weges und da wurde dann ein Zaun erreichtet, der den Weg verengt hat. Viele der anderen Nutzer haben geschrieben, das sie das stört, weil das ein Weg war, über den man einen Teil des Ortes leichter erreichen kann. Durch die Verengung muss man nun einen Umweg fahren. Die anderen schrieben sowas wie das sie die Verengung blöd finden oder da irgendwelche Protestschilder anbringen könnten und ich schrieb, man könne den Zaun ja auch absägen und es muss wohl so gewesen sein, dass mich da jemand gemeldet hat. Ich finde die Bemerkung, dass man einen Zaun absägt und erst recht mit Smiley dahinter gar nicht problematisch.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^