Nur zum Konzert gehen, um gesehen zu werden?

vom 31.03.2018, 12:23 Uhr

Ich mag Konzerte überhaupt nicht, weil es dort immer so voll ist und ich derartige Menschenmassen nicht leiden kann, wo man praktisch Fremde auf dem eigenen Schoß sitzen hat. Da kriegt man ja Platzangst und muss befürchten, dass man nicht vernünftig atmen kann, bei dem Gedrängel teilweise. Jedenfalls sprach ich kürzlich mit einer Bekannten darüber.

Die meinte dann, dass die Hälfte der Konzertbesucher ja eh nur zu den Konzerten gehen würde, damit sie eben gesehen werden und nicht, weil sie die Musik hören wollen. Bei den ganzen Videos, die mittlerweile im Internet kursieren nach einem Konzert, ist da vielleicht etwas dran. Wie seht ihr das? Meint ihr, dass manche Menschen nur deswegen zu einem Konzert gehen, um gesehen zu werden? Würdet das unter Umständen auch machen oder habt es vielleicht schon gemacht? Oder fehlt euch da das Verständnis?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei manchen Menschen die ich auf Konzerten sehe, habe ich auch das Gefühl, dass sie nur hingehen um gesehen zu werden. Nachvollziehen kann ich das nicht unbedingt, da man letztendlich viel Geld für die Konzertkarte bezahlt hat, und wenn man gesehen werden möchte, kann man auch einfach in der Innenstadt spazieren gehen.

Wenn ich zu Konzerten gehe, dann damit ich meine Lieblingskünstler live sehen kann, ein Bierchen trinken kann und Spaß mit meinen Freunden habe. Aber nur um "gesehen zu werden" würde ich definitiv nicht zu einem Konzert oder sonstigem gehen, weil es mir das einfach nicht wert wäre.

» youscared » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,96 »


Es ist sicher möglich, dass manche Menschen das so machen, aber einen wirklichen Grund dafür sehe ich ehrlich gesagt nicht. Dann wird man vielleicht auch auf einem Video gesehen, was jemand online gestellt hat, aber davon hat man doch auch nichts. Vielleicht fehlt mir aber auch nur das richtige Verständnis dafür, das kann schon sein.

Ich gehe recht selten mal auf ein Konzert und auch nur dann, wenn mich die Musik auch interessiert und ich eben auch Spaß an dem Konzert habe. Andernfalls würde ich mich auch nicht freiwillig in das Gedränge stürzen, das ich nicht so mag und vor allem würde ich mir dann auch nicht so eine teure Konzertkarte kaufen, nur um gesehen zu werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es gibt sogar sehr viele Menschen die nur auf Veranstaltungen gehen um gesehen zu werden. Und auch wenn es diese Menschen auch schon früher gab ist es heutzutage, in Zeiten von Facebook und Instagram, mit Sicherheit schlimmer. Meine Heimatstadt ist zwar eine Großstadt, aber trotzdem nicht mit den großen deutschen Metropolen zu vergleichen.

Wenn also eine größere Veranstaltung wie ein Konzert mit einem Star oder ein Festival stattfindet gehen dort alle hin die was auf sich halten. Und das egal ob Sie sich für die jeweilige Veranstaltung oder die Musik interessieren. Da ist die gesamte Facebook Seite voller Postings. Wenn ich auf ein Konzert gehe habe ich mein Handy in der Tasche und mache maximal ein Foto, das war´s dann aber auch schon.

Wenn man sich bei einem Konzert umsieht sieht man mehr Leute an ihrem Smartphones hängen als Menschen die die Musik genießen. Und auch bei anderen Gelegenheiten sieht man so etwas öfter. Ich habe mir zum Beispiel früher oft Eishockey Spiele angesehen und dort gab es ein ähnliches Bild. Da gab es einige, vor allem junge Mädchen, die sich kaum für den Sport interessiert haben und lieber mit dem Handy spielten als das Spiel zu verfolgen. Denen ging es wohl auch nur um das sehen und gesehen werden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich ist das schwer vorstellbar, dass jemand ein Konzert nur besucht, damit er gesehen wird. Wie du schon sagst, ist es dort immer sehr voll und da ist die Wahrscheinlich doch eher gering, dass man auf irgendeinem Video auftaucht. Ich denke, dass man sich da schon bemühen muss, dass man dann wirklich wahrgenommen wird.

Ich käme ehrlich gesagt nicht auf die Idee, deswegen zu einem Konzert zu gehen. Ich gehe dorthin, wenn mir die Band gefällt und weil die Stimmung toll ist und man vielleicht seinen Lieblingssänger mal live erleben möchte. Alles andere finde ich doch reichlich komisch und übertrieben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^