Nur Wasser ohne Kohlensäure bei einer Diät?

vom 28.03.2021, 13:12 Uhr

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass man bei einer Diät auf Wasser mit Kohlensäure verzichten sollte. Der angegebene Grund ist immer, dass man von der Kohlensäure im Wasser hungrig werden soll. Ich habe nun mehrere Tage Wasser ohne Kohlensäure getrunken und danach einige Tage Wasser mit Kohlensäure. Ich habe dadurch nicht den Eindruck gehabt, dass ich bei Wasser mit Kohlensäure mehr Appetit hatte oder sogar mehr gegessen habe. Habt ihr dazu eine andere Erklärung? Gibt es weitere Gründe warum man Wasser mit Kohlensäure bei einer Diät vermeiden sollte?

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe eben gerade das erste Mal davon gelesen, obwohl ich mich schon länger gefragt habe, warum etwa die Kandidaten bei "The Biggest Loser" immer auf die Kohlensäure verzichten müssen und während ihrer Camp-Zeit nur immer ein einziges Mal im Rahmen einer Belohnung einen Liter mit Kohlensäure bekommen. Ich fand das eine recht unnötige Quälerei.

Beim Recherchieren habe ich dann aber diesen Artikel gefunden. So oder ähnlich steht es auch noch in diversen anderen Artikeln. Da hat eine Uni im Westjordanland geforscht, wie sich Kohlensäure auf den Hunger auswirkt. Und sowohl bei Ratten wie auch bei zwanzig jungen Männern gab es eine Gewichtszunahme, wenn Wasser mit Kohlensäure getrunken wurde im Gegensatz zur Gruppe mit Leitungswasser.

Allerdings ist so eine kleine Gruppe nicht wirklich aussagekräftig. Außerdem wird noch geguckt, ob es vielleicht eine andere Ursache gibt. Bewiesen ist dagegen, dass allein die Kohlensäure auch viele positive Effekte beim Abnehmen hat. Das steht ebenfalls in dem Artikel. Insofern würde ich mich von sowas nicht kirre machen lassen und weiter das Wasser trinken, wie es mir schmeckt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Von den Blubberbläschen im Mineralwasser bin ich jedenfalls nicht fett geworden, sondern eher vom Home Office und der wieder eröffneten Eisdiele an der Ecke. Ich sehe zwar durchaus den Sinn darin, beim Abnehmen dort Kalorien einzusparen, wo es am wenigsten wehtut, aber das Verhältnis von Aufwand zu Ergebnis muss man sich schon genauer anschauen. Aber gerade beim Abnehmen treibt ja auch die Pseudowissenschaft ihre absonderlichen Blüten.

Sprich, nur weil irgendwelche Ratten im Westjordanland von Mineralwasser es geschafft haben zu verfetten, heißt das in meinen Augen noch lange nicht, dass ich in meinem aktuellen Fall weiter Döner und Eisbecher futtern kann, weil ja die Kohlensäure an allem schuld ist

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich musste eben herzhaft lachen. :lol: Das wäre toll, wenn ich allein der Kohlensäure die Schuld geben könnte, dass sich da doch ein kleines Bäuchlein entwickelt hat, und es gar nicht an den Chips und dem Käse liegt! Dann bräuchte ich ja eigentlich nur die Kohlensäure weg lassen und würde abnehmen! :lol:

Aber mal Spaß beiseite - wenn man mit kohlensäurehaltigem Wasser wirklich eher zu- als abnehmen würde, dann wäre das doch schon viel länger bekannt! Wie viele Millionen Menschen trinken Wasser mit Kohlensäure, während sie abnehmen! Und mir ist auch nicht bekannt, dass Kohlensäure viele Kalorien hat. Und letzten Endes sind es so gut wie immer die Kalorien, die den Ausschlag geben. Von Wasser alleine nehme ich nicht zu, egal ob still, medium, mit viel Kohlensäure oder wie auch immer!

In der Studie war ja auch nicht das Wasser das Lebensmittel, wovon angeblich zugenommen wurde, sondern angeblich stieg irgendein Spiegel an, der dann wiederum für das Hungergefühl verantwortlich gemacht wurde, weshalb sowohl die Ratten wie auch die Männer mehr aßen. Hätten sie nicht mehr gegessen, wären sie auch nicht schwerer geworden.

Und da schließt sich der Kreis wieder: Nicht das Wasser macht dick, sondern das Essen mit den Kalorien. Und das reglementiert und verbietet man sich bei einer Diät ohnehin. Ich denke, letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, welches Wasser ihm besser schmeckt und besser tut. Vielleicht einfach mal ausprobieren, ob man an sich selbst einen Unterschied feststellt.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich tue mich auch schwer damit, an einen wirklichen Unterschied im Einfluss auf das Gewicht bei kohlensäurehaltigem im Vergleich zu kohlensäurearmem Wasser zu glauben. Kalorien hat beides nicht und nährwerttechnisch gibt sich das ganze nicht viel, und mich persönlich machen Getränke mit Sprudel tatsächlich eher voll und satt als solche, die keine Kohlensäure enthalten, da der blähende Effekt den Magen füllt. Das ist natürlich nur vorübergehend so und baut sich auch wieder ab, aber wenn ich zu einer Mahlzeit Wasser trinke, dann esse ich geschätzt bei einem kohlensäurehaltigen Getränk als Begleiter etwas weniger.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^